Seminare
Seminare

Business Development (6 Tage)

Seminar - Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

Zu spätes Reagieren auf eine Marktsättigung versäumt die Möglichkeit, mit Innovationen nachlegen zu können, was zu dem Verlust von Kunden und Marktanteilen führen kann. Wer zu spät neue Geschäftsfelder mit Wachstumsdynamik findet, verschwindet oder setzt unter Zeitdruck falsche Prioritäten.

Im Rahmen des Zertifikats "Business Development" werden Sie dazu befähigt, bestehende Geschäftsfelder hinsichtlich ihrer Attraktivität beurteilen zu können. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, Entscheidungsgrundlagen durch Anwendung der vorgestellten Konzepte und Methoden für die Entwicklung bestehender und den Aufbau neuer Geschäftsfelder vorzubereiten.

Im Rahmen der Veranstaltungen agieren Sie im Team und übernehmen Verantwortung. Sie erarbeiten in Gruppen praxisnahe Problemlösungen hinsichtlich der Herausforderungen der Service Innovation. Dabei argumentieren Sie sowohl inhaltlich als auch methodisch nachvollziehbar.

Verbinden Sie den Erwerb des Zertifikats mit der Möglichkeit, in unseren berufsbegleitenden Studiengang Business Innovation Management (MBA) reinzuschnuppern. Bei erfolgreichem Abschluss inklusive Prüfung können Sie sich dieses Modul bei einem späteren Einstieg in den genannten Studiengang ggf. anrechnen lassen. Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.
Termin Ort Preis*
14.03.2025- 12.04.2025 auf Anfrage 1.080,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Das Zertifikat Business Development setzt sich aus drei Themenbereichen zusammen und schließt mit einer Prüfungsleistung ab.

Termine

Nächster Start im Sommersemester 2023

 

Development of Existing Business Units

  • Einführung: Business Development als kontinuierlicher Prozess und Managementaufgabe
  • Analyse, Monitoring und Controlling von bestehenden Geschäftsfeldern
  • Optimierung und Neuanpassung von Strategie, Struktur, Technologie und Kultur im Geschäftsfeld
  • Interne und externe Vernetzung der Geschäftsfelder und Geschäftsfeldentwicklung (u.a. Roadmapping-Ansatz)
  • Die Rolle und die Abgrenzung von Innovation und Leadership im Kontext von Business Development
  • Vernetzung und Abgrenzung zu anderen Bereichen und Methoden (z. B. TQM, KVP oder Kaizen)
  • Die Wichtigkeit von inkrementellen Innovationen und Prozessinnovationen

 

Creating New Business Units

  • Wertmanagement und das Wertmodell
  • Die Voraussetzungen für Wachstum
  • Die Suche und Erschließung potenzieller Wachstumsmärkte
  • Die alternativen Wege des Wachstums
  • Wachstum und Organisationsentwicklung – der Weg zum erfolgreichen Change Management
  • Den Markteintritt erfolgreich gestalten
  • Internationales Business Development
  • Innovationen systematisch kreieren und effektiv umsetzen
  • Die erfolgreiche Neuausrichtung
  • Die integrierte Planung – Aufbau und Inhalt eines professionellen Business Planes…

 

Service Innovation

  • Zentrale Aspekte des Service-Managements, insbesondere Service-Innovation
  • Generelle Einordnung des Themas und begrifflichen Abgrenzungen
  • Konstitutive Merkmale von Services
  • Service Strategie (insb. Time Based Strategies)
  • Service-Innovationen systematisch entwickeln
  • Services erfolgreich positionieren und am Markt einführen
  • Services effizient managen
  • Servicequalität sicherstellen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 Veranstaltungstage
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie aus dem Bereich der (Wirtschafts-) Informatik
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha