Seminare
Seminare

Business Model Innovation (4 Tage)

Seminar - Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

In dem Zertifikatskurs „Business Model Innovation“ lernen Sie zunächst gängige Prozesse des Transformierens von bestehenden und zukünftigen Geschäftsmodellen kennen, diese kritisch zu hinterfragen und zu analysieren. Dann bekommen Sie die Möglichkeit, in einem eigenen Projekt in Kleingruppen ein neues Geschäftsmodell zu konzipieren, es zu präsentieren und kritisch zu bewerten. Dabei verwenden Sie stets gängige Modelle wie die Canvas Values Proposition und das ERRC Modell. Darüber hinaus werden Ihnen im Rahmen der Veranstaltung „Research Methods“ notwendige Tools an die Hand gegeben, mit denen Sie eigens generierte Forschungsfragen und Hypothesen systematisch beantworten können. Sie lernen die Feinheiten qualitativer und quantitativer Befragungsverfahren kennen und erfahren, wie Sie die Ergebnisse Ihrer empirischen Untersuchung wissenschaftlich darstellt.

Verbinden Sie den Erwerb des Zertifikats mit der Möglichkeit in unseren berufsbegleitenden Studiengang Business Innovation Management (MBA) reinzuschnuppern. Bei erfolgreichem Abschluss inklusive Prüfung können Sie sich dieses Modul bei einem späteren Einstieg in den genannten Studiengang ggf. anrechnen lassen. Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Ludwigshafen am Rhein 1.080,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Die Inhalte

Das Zertifikat Business Model Innovation setzt sich aus drei Themenbereichen zusammen und schließt mit einer (optionalen) Hausarbeit ab.

 

Business Model Innovation

  • Bewertung und Beschreibung eines (bestehenden und zukünftigen) Geschäftsmodells
  • Erkennung von Indikatoren, die eine Geschäftsmodellinnovation auslösen bzw. anstoßen können
  • Bestandteile, Inhalte und Ausprägungen des Business Modell Canvas
  • Bewertung der Marktfähigkeit und -Akzeptanz von Leistungsangeboten durch die Canvas Value Proposition, das KANO Modell und die Conjoint Analyse
  • Abbildung und Bewertung von Geschäftsmodellen anhand des Modells der Value Curve
  • Verständnis und Anwendbarkeit der ERRC Methodik
  • Verständnis und Ausprägungen von Value Chain Innovation

 

Business Research Methods

  • Generierung von Forschungsfragen und Hypothesen
  • Konzeptualisierung und Operationalisierung von Forschungsfragen
  • Studienplan, Studienpopulation, Studiendesign
  • Qualitative Befragungsverfahren, u.a. Einzelinterviews (Experteninterviews), Fokusgruppen, standardisierte Befragung, narrative Interviews
  • Quantitative Befragungsverfahren: standardisierte Interviews, standardisierte schriftliche Befragungen, elektronische Befragungsverfahren
  • Fragebogenentwicklung, Nutzung etablierter Instrumente
  • Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse

 

Exercises in Business Model Innovation

  • Konzeption eigener Geschäftsmodelle in kleinen Teams
  • Präsentation und kritische Bewertung der entwickelten Geschäftsmodelle
  • Bewertung bestehender Geschäftsmodelle aus strategischer Sicht
  • Ableitung von Potenzialen für neue Geschäftsbereiche
  • Anwendung des Canvas Modells und der Canvas Value Proposition
  • Einsatz der Value Curve und des ERRC Modells
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Veranstaltungstage
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie aus dem Bereich der (Wirtschafts-) Informatik
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha