Seminar - Institut für Verkauf und Marketing
Evolution statt Revolution, verbunden mit der Frage der DNA des Unternehmens. Das Ziel ist es, das eigene Unternehmen langfristig am Markt zu halten. Die Organisation, die Kultur und das Individuum stehen dabei im Fokus.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
03.12.2024- 04.12.2024 | Köln | 1.963,50 € |
09.12.2024- 10.12.2024 | Frankfurt am Main | 1.963,50 € |
12.12.2024- 13.12.2024 | Leipzig | 1.963,50 € |
16.12.2024- 17.12.2024 | Nürnberg | 1.963,50 € |
1. Auslöser von Unternehmenswandel
Treiber, Ursachen, Gründe für die Notwendigkeit von Change-Prozessen
1.1Externe Gründe für Change-Management
Politische Veränderungen (regional, national, international), Ökologische Forderungen (Produkt, Herstellungsverfahren, u.a.) Technische Erfordernisse, Ökonomische Faktoren (Benchmark als Grundlage der Betrachtung), Rechtswissenschaftliche Notwendigkeiten für einen Unternehmenswandel.
Methodik / Sozialform: Wir erarbeiten uns diese Hintergründe in einem gruppendynamischen und interaktiven Workshop. Wir arbeiten mit Strategischen Management-Tools, Strukturieren, Segmentieren und Priorisieren dies in einer individuellen Arbeitstabelle und stellen somit den praktischen Mehrwert und den praktischen Nutzen dar.
1.2Interne Gründe für den Unternehmenswandel
Lebenszyklusbetrachtung der Branche, Bedeutung eines innovativen Unternehmens, sind Innovationen auch marktfähig, Mitarbeiterstruktur, Unternehmenskultur, Führungskräfteverhalten, Mitarbeiterfluktuation, Mitarbeiterzufriedenheit, Führungsstil
Methodik / Sozialform: Wir erarbeiten uns diese Hintergründe in einem gruppendynamischen und interaktiven Workshop. Wir arbeiten mit Strategischen Management-Tools, Strukturieren, Segmentieren und Priorisieren dies in einer individuellen Arbeitstabelle und stellen somit den praktischen Mehrwert und den praktischen Nutzen dar.
Tagesziel: Ein Blue-Print für Change-Management, verbunden mit Handlungsempfehlungen.
2. Ursachen und Hemmnisse des Wandels / Change-Prozess
2.1Unternehmen in Krisensituationen
Unsicherheit in Verbindung mit individuellen und kollektiven Bedürfnissen, Führungsverhalten, Führungsstile, Vertrauen, „für ruhiges Fahrwasser sorgen“
Methodik / Sozialform: Spannender Kurzvortrag des Referenten zu diesem Thema, verbunden mit zahlreichen Beispielen auf der internationalen Unternehmenspraxis.
3. Widerstände des Wandels
Analyse und Benennung potenzieller Widerstände für Change-Management, verbunden mit einem Management Werkzeug, wie diese Widerstände reduziert werden und die Veränderung implementiert werden kann.
Motivation und Incentivierung spielen hier eine ähnlich große Bedeutung, wie das Verhalten von Führungskräften und der Umgang mit den Mitarbeitern.
Methodik / Sozialform: Spannender Kurzvortrag des Referenten, verbunden mit einem anschließenden Grupen-Puzzel für Lösungsvarianten im individuellen Fallbeispiel / Case Study.
4. Erfolgsmodelle für Change-Management
Kurt Lewin u.a. finden in dieser Seminar Runde statt.
5. Aktionsplanung und Integration von Quality Management in den Veränderungsprozess des eigenen Unternehmens.
6. Management Deployment als Beispiel für eine erfolgreiche Prozessintegration / einen erfolgreichen Veränderungsprozess
Ich freue mich auf Sie!
Durchführungsgarantie, ab 2 Personen gerne auch als Inhouse-Seminar, ab 10 Trainingstagen pro Kalenderjahr biete ich auch gerne einen individualisierten Rahmenvertrag an.
Ihr Trainer: Roberto Capone