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Crisis Leadership Program

Seminar - WHU - Otto Beisheim School of Management

Krisen sind unerwartete Ereignisse, die durch ein hohes Maß an Unklarheit über Ursache, Wirkung und Lösungsmöglichkeiten gekennzeichnet sind. In einer Krise gewinnt die Führung eine besondere Dynamik. Das Crisis Leadership Program der WHU bereitet Sie darauf vor, Ihr Unternehmen erfolgreich durch den Sturm wirtschaftlicher, politischer, klimatischer und gesellschaftlicher Krisen zu führen.

Das 3-tägige Intensiv-Programm wurde speziell für erfahrene Führungskräfte entwickelt, um ihre Fähigkeiten als Krisenmanager:innen zu verbessern, denn Krisen scheinen heute allgegenwärtig zu sein. Das Crisis Leadership Program bietet Ihnen praktisches und praxisnahes Lernen durch Übungen, Rollenspiele, Computersimulationen, Fallstudien und Diskussionen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Termin Ort Preis*
10.03.2025- 12.03.2025 Düsseldorf 3.555,00
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Krisenmanager:innen müssen trotz Unsicherheit, Zeitdruck und hohem Risiko schnell handeln. Sie müssen die Situation sichten, Einfühlungsvermögen zeigen und gleichzeitig Hoffnung und Entschlossenheit vermitteln, für klare Kommunikation und Koordination sorgen und sowohl interne als auch externe Interessengruppen mobilisieren. Gleichzeitig stehen sie im Rampenlicht der öffentlichen Aufmerksamkeit. Bei der Krisenführung geht es jedoch nicht nur darum, auf situative Veränderungen zu reagieren, sondern auch darum, proaktiv nach neuen Wegen zu suchen, um inmitten des Sturms Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Krisenführung ist also anspruchsvoll, bietet aber die Chance, außergewöhnliche Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen.

Das Krisenmanagementprogramm behandelt folgende Themen:

  • Welche Arten von Krisen gibt es, was ist ihre besondere Charakteristik und welcher Handlungsbedarf ergibt sich daraus?
  • Inwiefern stellen Krisen eine Managementaufgabe dar, die sich deutlich vom Alltagsmanagement unterscheidet?
  • Was sind die Phasen von Krisen, was ist der unmittelbare Handlungsbedarf und wie können sich Führungskräfte gleichzeitig aktiv auf Krisen vorbereiten?
  • Was sind die charakteristischen kognitiven und emotionalen Verhaltensweisen von Manager:innen und Führungskräften, um ihre Organisation durch Krisen zu führen?
  • Wie können Sie sich als Führungskraft darauf vorbereiten und sicher sein, Ihre Führungsrolle angesichts der Bedeutung von Krisen wahrzunehmen?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Das Crisis Leadership Program der WHU stärkt Ihre Fähigkeiten, Ihr Unternehmen erfolgreich durch Krisen zu führen, durch ein intensives Programmerlebnis:

  • Vorbereitung und schnelle Reaktion: Verbesserung Ihrer Fähigkeiten, in Krisen schnell und entschlossen zu reagieren und Ihre Entscheidungsfindung unter Druck zu verbessern.
  • Teamkoordination und Kommunikation: Verbesserung der Teamdynamik und Kommunikation, um eine kohärente und effektive Reaktion des Teams auf Krisen zu gewährleisten.
  • Risikobewertung und -management: Identifizierung und Abschwächung von Risiken, um die Auswirkungen von Krisen auf den Betrieb und die Beteiligten zu minimieren.
  • Aufrechterhaltung des Vertrauens der Stakeholder: Verbesserung der Kommunikation und Vertrauensbildung mit internen und externen Stakeholdern, um den Ruf der Organisation zu schützen.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Förderung einer Kultur des Lernens und der Anpassung, die es den Organisationen ermöglicht, die Protokolle und Praktiken des Krisenmanagements zu verfeinern.

Während des gesamten Programms werden Sie zahlreiche Gelegenheiten haben, sich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.

Teilnahmevoraussetzungen:
  • Führungskräfte aus Unternehmen, die sich auf ihre nächste Führungsaufgabe vorbereiten wollen und die nächste Führungsstufe anstreben.
  • Unternehmer:innen, die ihr Unternehmen auf ein erhöhtes Krisenrisiko vorbereiten wollen.
  • Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die die Bereitschaft ihres Unternehmens zur erfolgreichen Bewältigung von Krisen erhöhen wollen.
  • Führungskräfte außerhalb der Wirtschaft, die ihre Institutionen auf ein besseres Krisenmanagement vorbereiten wollen.

Die Teilnehmer:innen sollten über mindestens 5-8 Jahre Führungserfahrung verfügen.

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