Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Kick-Off zu Ihrer Qualifizierung und Kennenlernen
- Du, Deine Branche, Dein Unternehmen, Deine Ziele
- Dein Lehrgang, die Agenda, die Termine, Deine Trainer, Deine Zertifizierung
Modul 1: Die gemeinsamen Nenner im Customer Success Management
- Wie der CSM die Teams im Kundengeschäft unterstützt
- Die Leitplanken für ein erfolgreiches Customer Success Management
- Die Rolle des Customer Success Managers
- Kolleg*innen für neue Entwicklungen motivieren
- Neue Perspektiven aus der Customer Journey für das Customer Success Management
Modul 2: Go digital
- Königsweg Customer Relation Management im Kundengeschäft
- Von analog zu digital an den Schnittstellen auf der Customer Journey
- Kommunikation, Planung und Information an einem Ort
- Gute Helferlein: ChatGPT und KI einsetzen
Modul 3: Beziehungsmanagement im Customer Success Management
- Kommunikationsstrategien für eine erfolgreiche Kundenbetreuung
- Beziehungsmanagement und Kundenbindung
- Konfliktmanagement und Lösungsstrategien
Modul 4: Präsentieren heißt brillieren
- Sich besser verstehen lernen mit dem Sender-Empfänger Modell
- Die Ampel ist grün! Klarer und respektvoller kommunizieren
- Die Haltung spricht mit: Körpersprache und Rhetorik
- Brilliant Vortragen mit AIDA & Pecha Kucha
- Prägnant visualisieren mit Power Point, Prezi, Sway
Modul 5: Kundensegmentierung und Customer Relation Management (CRM)
- Was ist Kundenbeziehungsmanagement?
- CRM täglich schnell und einfach füttern und auswerten
- Das Gold im KBM: Die Pflege der Bestandsdaten
- Neue Vertriebs- und Kommunikationskanäle mit neuer Kundensegmentierung
- Nicht raten, besser ergründen: Arbeiten mit Personas
Modul 6: Die Customer Journey
- Aufbau und Erstellung einer Customer Journey
- Verzahnung von Digital und Analog schafft mehr Kundenerfolge
- Modernes Vertriebsmanagement
- Erfolgsmessung auch mal mit neuen Kennzahlen
Modul 7: Mehr Kundenorientierung schafft mehr Kundenerfolge (Customer Success)
- Von der Not zur Tugend und umgekehrt: Auslöser für Kundenorientierung
- Wie erfolgreiche Kundenerlebnisse die Kolleg*innen motiviert
- Auf den Punkt gebracht: Die Schlüsselkompetenzen der Kundenorientierung
- Die Potenziale der Kundenorientierung identifizieren und heben
- Der heimliche Vorstand ist das Controlling: Kosten-Nutzen-Analyse von Maßnahmen, betriebswirtschaftliche Aspekte und Argumentationsgrundlagen für Maßnahmen
Modul 8: Ziele der Kundenorientierung
- Besser sein als andere: Wettbewerbsvorteile schaffen
- Wie aus Mehrwerten mehr Ertrag wird
- Effizientes digitalisieren vom Stuhl des Kunden aus bewerten
- Freiwerdende Personalressourcen für mehr Geschäft nutzen
Modul 9: Projektmanagement und -tools
- Über das Formulieren von konkreten Zielen
- Ein klares Ziel ist stets messbar: Zielerreichung in Zeit und Geld abbilden
- Endlich effizient und zusammen arbeiten: Einführung in Kanban
- Ziel, Prozess und Zielerreichung: Einführung in OKR
- Was rechnet sich wo und wie? Einführung die Balanced Score Card
Modul 10: Rechtssicherheit
- DSGVO
- Wettbewerbsrecht
Dieser praxisorientierte Kurs zum Customer Success Manager (IHK) bietet Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern vermittelt auch die notwendigen Fähigkeiten, um erfolgreich im Bereich Customer Success tätig zu werden. Sie erhalten eine fundierte Weiterbildung, die Sie befähigt, die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern und somit den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.
Zeitplan des Lehrgangs:
Gerne senden wir Ihnen den genauen Zeitplan des Kurses per Mail zu.
Methoden und Arbeitsmaterialien:
Vortrag, Umfrage, Gruppenarbeit und -gespräch, Arbeit mit vorbereiteten Excelsheets, Arbeit mit einem (echten) Use Case aus Ihrem Tagesgeschäft.
Abschluss/ Zertifikat:
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer UseCase-Erstellung (Projektarbeit) ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmenden. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates Customer Success Manager (IHK) findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit den Trainern statt.
Voraussetzung zum Erhalt des Zertifikates ist die Anwesenheit an mindestens 80% der Unterrichtszeit.
Zeitplan des Kurses
Kurs ab 12.05.2025:
12.05.25: 08:45 - 18:15 Uhr
13.05.25: 09:00 - 16:15 Uhr
14.05.25: 08:30 - 17:15 Uhr
15.05.25: 09:00 - 16:15 Uhr
19.05.25: 08:30 - 17:15 Uhr
28.05.25: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs ab: 06.10.2025:
06.10.25: 08:45 - 18:45 Uhr
07.10.25: 09:00 - 16:15 Uhr
08.10.25: 08:30 - 17:15 Uhr
09.10.25: 09:00 - 16:15 Uhr
14.10.25: 08:30 - 17:15 Uhr
22.10.25: 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer/zeitlicher Ablauf:
55 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / Customer Success Manager (IHK)
Zielgruppe:
- Mitarbeitende in vertriebsnahen Abteilungen (Vertriebsingenieure, Berater, Verkäufer, Kundenbetreuung im Innen- oder Aussendienst, Reklamationswesen, Customer Care, Servicetechniker im Aussendienst) mit einer zukünftigen Ausrichtung auf Customer Success Management
- Für wen dieser Zertifikatskurs nicht geeignet ist: Vertriebler, die einen ultimativen Vertriebskurs suchen mit einer zukünftigen Ausrichtung auf Vertrieb
Seminarkennung:
6294_252_01