Das papierlose Büro – von der analogen zur digitalen Ablage - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Wenn sich die Papierstapel auf dem Schreibtisch türmen und kleine Notizzettel überall herumliegen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Das Suchen von unsortiert abgespeicherten Dateien kostet Zeit und Nerven. Ein Büroalltag ohne Papier ist nicht nur ein utopischer Wunsch, sondern bereits Realität. Mit einem modernen und zukunftsorientierten Dokumentenmanagement lässt sich das papierlose Büro verwirklichen und somit viel Zeit und Platz (und damit Geld) sparen. Zudem werden Übersicht und Struktur für das ganze Team geschaffen.In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz digital organisieren können. Neben den Veränderungen des eig...
Bestehende Papierakten digitalisieren – Möglichkeiten und Herausforderungen
Was macht das Unternehmen selbst, an welcher Stelle werden Dienstleister gebraucht
Papier - Digital - Archiv: Digitalisierung und elektronische Archivierung
Überblick über verschiedene Dokumentenmanagementsysteme
Rechtliche Aspekte, die es zu beachten gilt
Rechtssicherheit digitaler Dokumente – welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten
Digitale Dokumente und elektronische Signatur
Datenschutz: rechts- und revisionssicher Archivieren
Neue Strukturen
Analyse des IST-Zustandes
Kosten/Nutzen-Betrachtungen – Einsparungen durch Digitalisierung
Kriterien für die Ablage entwickeln
Einheitliche Beschriftung und Bezeichnungen schaffen
Dokumentenablage auf dem Server und im E-Mail-Postfach
Digitale Teamarbeit – die virtuelle Zusammenarbeit meistern
Die Kollegen überzeugen
Digitale Tools gemeinsam nutzen – welche sind hilfreich
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Wenn sich die Papierstapel auf dem Schreibtisch türmen und kleine Notizzettel überall herumliegen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Das Suchen von unsortiert abgespeicherten Dateien kostet Zeit und Nerven. Ein Büroalltag ohne Papier ist nicht nur ein utopischer Wunsch, sondern bereits Realität. Mit einem modernen und zukunftsorientierten Dokumentenmanagement lässt sich das papierlose Büro verwirklichen und somit viel Zeit und Platz (und damit Geld) sparen. Zudem werden Übersicht und Struktur für das ganze Team geschaffen.In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz digital organisieren können. Neben den Veränderungen des eigenen Arbeitsplatzes werden auch Möglichkeiten und Herausforderungen aufgezeigt, die beim Digitalisieren und Archivieren zu beachten sind. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein neues Ablagekonzept für die gemeinsame Arbeit im Team zu entwickeln, sodass alle Teammitglieder von den „verschlankten“ Prozessen profitieren.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
Seminarkennung:
22048_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
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