Seminare
Seminare

Data Driven Marketing kompakt: Automatisierung, Personalisierung und das Potenzial von Big Data und KI

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Modernes Marketing ist zunehmend von Daten getrieben. Kampagnen werden automatisch getriggert, Inhalte immer stärker auf den Nutzer zugeschnitten. Dabei geht es nicht nur um Effizienz, sondern auch um bestmögliche Kundenansprache. Das Seminar zeigt, wie Automatisierung und Personalisierung in den digitalen Kanälen gelingt und welche Daten dabei helfen. Auch Big Data und Künstliche Intelligenz bieten große Potenziale. Das Seminar vermittelt konkrete Anwendungsfälle, z. B. im CRM, E-Commerce oder Kampagnenmanagement. Sie erfahren, wie Sie Ihr Marketing auf Basis eigener Daten, aber auch mit Big Data und Machine Learning beflügeln können.
Termin Ort Preis*
03.07.2025- 04.07.2025 München 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung: Transformation im Marketing

  • Zukunftsthema Customer Centricity.
  • Von der Customer Journey zum Marketing-/Sales Funnel.

Grundlagen: Analysen, Daten und mehr

  • Wertschöpfung durch Customer Intelligence.
  • Potenziale von Big Data und Künstlicher Intelligenz.
  • Automatisierung und Personalisierung.
  • Datenschutz und Tracking.

Anwendungsfeld CRM: Erfolgreiche Kundenbeziehungen

  • Neukundenpotenzial entdecken und ausschöpfen.
  • Durch Datenanalyse Kundenbindung steigern.

Anwendungsfeld Marketing Automation: Schlüssel für mehr Kundennähes

  • Targeting für datengetriebene digitale Ad-Kampagnen.
  • On-Site-Personalisierung.
  • Workflows für automatisiertes E-Mail-Marketing.
  • Lead Management im Marketing-/Sales Funnel.
  • Auf dem Weg zum Omnichannel- Management.

Impulse: Data Driven Marketing im eigenen Unternehmen

  • Use-Cases, Strategie, Ressourcen, Umsetzung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
  • Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und KI und können einordnen, wann und wie herkömmliche Datenmodelle vs. Big Data genutzt werden können.
  • Sie erhalten einen Einblick in Automatisierungslösungen für Data Driven Marketing und können abgrenzen, wo Sie diese einsetzen können.
  • Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Marketings einordnen und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven Marketing formulieren.
  • Sie können Ihr Marketing entlang der Customer Journey bzw. Ihres Marketing- und Sales Funnels strategisch planen und orchestrieren.
  • Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data-Driven-Marketing-Projekts.
Zielgruppe:

Einsteiger:innen in das Thema Data Driven Marketing, Marketing Automation, Big Data und KI im Marketing: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen.

Seminarkennung:
2874
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha