Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Das Seminar ist so konzipiert, dass Sie noch im Seminar eine Verbesserung Ihrer Lesekompetenz erleben. Eine Studie, die an der Sporthochschule Köln im Fachbereich Kognitionswissenschaften durchgeführt wurde, bestätigt, dass unser Konzept zu einer deutlichen Steigerung der Lesekompetenz führt.
Dabei können Sie Ihre Lesegeschwindigkeit um bis zu 100 % steigern – und das bei gleichbleibender oder sogar besserer Lesequalität. Starke Verbesserung der Langzeiterinnerung, gesteigerte Leselust, eine zusätzliche Zeitersparnis durch kluge Selektion, die Steigerung im Anwachsen des Wissensnetzes sowie viele weitere Aspekte kommen als zusätzlicher Nutzen dazu.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage Live-Online-Workshop von 9:00h – 17:00h.
Ziele/Bildungsabschluss:
Verbesserung der Lesekompetenz (=Lesegeschwindigkeit und -Qualität) und Erlernen von Lesestrategien für verschiedene Texte.
Technische Voraussetzungen:
- Die Workshops werden in Zoom durchgeführt.
- Internetbrowser: Verwenden Sie idealerweise Google Chrome. Alternativ können Sie auch den Microsoft Internet Explorer ab Version 11, Microsoft Edge sowie den Apple-eigenen Browser Safari nutzen..
- Für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen benötigen Sie einen Desktop-PC oder Laptop mit einer Betriebssystemversion ab Windows 7 oder Mac-OS-Version ab 10.8.
- Achtung: Eine Teilnahme mit Mobilgeräten ist nicht möglich!
- Mikrophon und Lautsprecher sind Mindestvoraussetzungen zu Teilnahme. Ein Headset garantiert jedoch die bestmögliche Tonqualität für alle Teilnehmenden. Dieses muss auf Ihrem Rechner als Ausgabemedium festgelegt sein. Darüber hinaus benötigen Sie eine Webcam. Hier ist sowohl die Verwendung einer integrierten Webcam Ihres Laptops als auch eine externe Kamera für Ihren Desktop-PC möglich. Bitte schalten Sie die Videokameras standardmäßig ein, da teilweise auch Übungen mit der Kamera durchgeführt werden.
- Die Verwendung einer Computermaus für die interaktive Zusammenarbeit wird empfohlen.
- Mindestvoraussetzung ist ein Kabel- oder DSL-Anschluss mit mindestens 256 Kbit/s Bandbreite, ideal wäre eine Bandbreite von 512 Kbit/s.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Tag 1: Texte schneller und motivierter lesen mit den 4 Lesekomponenten
- Test der aktuellen Lesekompetenz (Lesetempo und Aufnahmequalität)
- Vermittlung und interaktive Übungen zu den vier Lesekomponenten:
- Schnelles Lesen: 50-100% schneller lesen bei gleicher Aufnahmequalität durch erhöhte Konzentration und Kognitionsgeschwindigkeit
- Modulierendes Lesen: Lesen in verschiedenen Tempo-Stufen in Abhängigkeit von der Detaildichte einer Textpassage
- Memorierendes Lesen: Präzises Lesen mit erhöhtem Detailfokus
- Motiviertes Lesen: Relevanz bewusstes Lesen mit erhöhtem intrinsischem Interesse
- Fortschrittstest der neuen Lesekompetenz
Tag 2: Texte besser verstehen und verankern mit den 5 Vertiefungskomponenten
- Vermittlung und interaktive Übungen zu den fünf Vertiefungskomponenten
- Destillieren: Aus einem längeren Text schnell die entscheidenden Stellen identifizieren und extrahieren
- Markieren: Kluges und strategisches Hervorheben
- Visualisieren: Wichtiges so aufbereiten, dass es im Gedächtnis bleibt.
- Archivieren: Informationen so verarbeiten, dass sie ihren Weg ins Langzeitgedächtnis finden
- Präsentieren: Gelesenes durch das richtige Vorgehen auch langfristig bewusst artikulieren können
- Lesen eigener Texte unter Verwendung der erlernten Techniken und Strategien
Material:
- Das Kursmaterial in Form eines Buches und eines Begleitheftes erhalten Sie per Post.
Förderung:
Die Veranstaltung wird als Weiterbildung anerkannt:
- Sie erhalten 1-2 PDUs für die Re-Zertifizierung (PMI) pro Teilnahmetag.
- Es wird jede Stunde des Workshops, Seminar oder das Coaching als Weiterbildung für IPMA® angerechnet.
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an alle Menschen, die viel (Fachliteratur) lesen, Dokumente überprüfen oder sich weiterbilden und dies effizienter und effektiver erledigen möchten. Z.B. Geschäftsführer:innen, Projektmanager:innen, Projektkoordinator:innen, Quality Manager:innen, Dokumentenmanager:innen, Anwält:innen, Doktorand:innen oder Wissenschaftler:innen.
Seminarkennung:
Deep Reading