Seminar - Campus Weiterbildung der HAW Hamburg
Konflikte sind in vielen Bereichen des Öffentlichen Dienstes und in Sozialen Einrichtungen Bestandteil des Berufsalltags. Immer häufiger entstehen Konflikte, die zu verbalen oder gar physischen Übergriffen führen. Für die Betroffenen eine sehr belastende Situation.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen, die sich im Umgang mit Klient*innen und Kund*innen sicherer und selbstbewusster fühlen wollen. Wie kann man Konflikte im Vorfeld deeskalieren und wie kann eine wirksame Gewaltprävention aussehen? Sie lernen, sich mit Herausforderungen wie z.B. aufgebrachten, aggressiven oder gar handgreiflichen Personen auseinanderzusetzen. Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kompetenzen zum frühzeitigen Erkennen von Eskalation und Strategien zur Deeskalation.
Termin | Ort | Preis* |
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firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Basismodul: Ich-Reflexion und Selbst-Wahrnehmung in Arbeitssituationen
In diesem Modul werden primär Selbststeuerung und Arbeitsabläufe in nicht-eskalierenden Situationen geübt. Dadurch wird der eigene professionelle Blick geschärft und ein generelles Bewusstsein geschaffen. Dieses Lernen ohne Stress schafft die Basis für das Lernen unter Stress und in realitätsnahen Settings, das im Aufbaumodul stattfindet.
Themenschwerpunkte
Aufbaumodul: Ausbau der Ich-Stärke und Entwicklung von Selbstschutz und Eigensicherungsstrategien
Dieses Modul baut gezielt auf dem Basismodul auf. Die Übungen enthalten vertiefende und komplexere inhaltliche Anforderungen. Damit wird das Spektrum des im ersten Modul Erlernten erweitert. Darüber hinaus wird realitätsnäher gearbeitet. Die im Basismodul erlernten und geübten Kompetenzen werden nun in spezifisch realitätsnahen simulierten Situationen – also unter Zeit-, Handlungs- und also auch emotionalem Druck – erweitert. Dadurch erhöht sich der Stress-Level bei den Teilnehmenden in den Settings. Hiermit korrespondiert, dass zusätzlich Strategien im situativen Umgang mit Stress gelehrt werden und dadurch die Selbstregulation erhöht wird. Abschließend werden Möglichkeiten zur deeskalierenden Einwirkung auf den Interaktionspartner erarbeitet.
Inhalte
Die Teilnehmenden…