Deeskalative Gesprächsführung im Gesundheitswesen - Online-Live-Seminar, Dauer 4 Stunden
Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH
Aggressives Verhalten gegenüber Helfern und Pflege- sowie Rettungskräften nimmt laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) stetig zu. Patienten/Patientinnen und Angehörige treten in Arztpraxen und Pflegeheimen zunehmend fordernd auf, was sich in Form von Beleidigungen, körperlicher Gewalt bis hin zur sexuellen Belästigung äußert. Grund dafür ist eine verzerrte Dringlichkeitseinschätzung der eigenen Behandlung oder auch gerade in Pflegeheimen ein Krankheitsbild, das ein fehlendes Bewusstsein für das eigene Handeln mit sich bringt, wie beispielsweise Demenz.
Grundprinzipien der deeskalativen Kommunikation Erkennen von Eskalationssignalen bei Patienten und Angehörigen Strategien zur Vermeidung von Eskalationen in hektischen Situationen Aktives Zuhören und empathische Resonanz im Umgang mit Patienten/Patientinnen und Kollegen/Kolleginnen Deeskalative Rhetorik und Körpersprache, speziell angepasst auf den Klinikalltag / Ambulante Praxis
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeitende in Kliniken, Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeheimen und Rettungsdiensten, die im direkten oder telefonischen Kontakt zu Patienten/Patientinnen, Angehörigen und Begleitpersonen stehen
Seminarkennung:
70341-1993-20789
Referenten
Alexander Rutz
Videos
Online Veranstaltungen bei der Akademie Herkert:
Mit Formaten wie Seminaren, E-Learnings, Blended-Learnings, Lehrgängen oder auch Tagungen und Kongressen hat es sich die AKADEMIE HERKERT zur Aufgabe gemacht, berufliche Weiterbildung in verschiedensten Branchen praxisnah durch Experten umzusetzen %u2013 egal, ob online oder in Präsenz.
Quelle: https://www.akademie-herkert.de/
Anbieterinformationen
Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH
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