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Deeskalative Gesprächsführung im Gesundheitswesen - Online-Live-Seminar, Dauer 4 Stunden

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Aggressives Verhalten gegenüber Helfern und Pflege- sowie Rettungskräften nimmt laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) stetig zu. Patienten/Patientinnen und Angehörige treten in Arztpraxen und Pflegeheimen zunehmend fordernd auf, was sich in Form von Beleidigungen, körperlicher Gewalt bis hin zur sexuellen Belästigung äußert. Grund dafür ist eine verzerrte Dringlichkeitseinschätzung der eigenen Behandlung oder auch gerade in Pflegeheimen ein Krankheitsbild, das ein fehlendes Bewusstsein für das eigene Handeln mit sich bringt, wie beispielsweise Demenz.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundprinzipien der deeskalativen Kommunikation 
Erkennen von Eskalationssignalen bei Patienten und Angehörigen
Strategien zur Vermeidung von Eskalationen in hektischen Situationen
Aktives Zuhören und empathische Resonanz im Umgang mit Patienten/Patientinnen und Kollegen/Kolleginnen
Deeskalative Rhetorik und Körpersprache, speziell angepasst auf den Klinikalltag / Ambulante Praxis

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeitende in Kliniken, Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeheimen und Rettungsdiensten, die im direkten oder telefonischen Kontakt zu Patienten/Patientinnen, Angehörigen und Begleitpersonen stehen
Seminarkennung:
70341-1993
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