Seminare
Seminare

Der CDO im Unternehmen

Seminar - IT-Schulungen.com

In dieser 2-tägigen Schulung "Der CDO im Unternehmen" lernen Sie die Herausforderungen der digitalen Transformation auf Leitungsebene und die neuen Führungsrollen kennen, insbesondere die Rolle des Chief Digital Officers (CDO). Das Führungskräfteseminar vermittelt, welche Kommunikations- und Führungsaufgaben in der Rolle als CDO zu bewältigen sind und wie tiefgreifende Veränderungen in der Unternehmenskultur erfolgreich durch die digitale Transformation umgesetzt werden können. Zusätzlich werden Kompetenzabgrenzungen und -überschneidungen im Bereich des CDO behandelt. Die Teilnehmer gewinnen ein umfassendes Verständnis für die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des CDO und erhalten praktische Werkzeuge und Strategien, um die Rolle erfolgreich auszufüllen und die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben.


Termin Ort Preis*
10.09.2024- 11.09.2024 online 1.541,05 €
10.09.2024- 11.09.2024 Nürnberg 1.541,05 €
23.10.2024- 24.10.2024 online 1.541,05 €
23.10.2024- 24.10.2024 Nürnberg 1.541,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Digitale Trends in der Unternehmenswelt

  • Die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf Unternehmen und Mitarbeiter
  • Innovationen, Hypes und Disruption
  • Digitalen Transformation: Risiken und Chancen für Firmen und Branchen


Ausgewählte Aspekte der digitalen Transformation

  • Aspekte der digitalen Transformation in Bezug auf die Wertschöpfungskette
  • Aspekte der digitalen Transformation in Bezug auf die Unternehmenskommunikation
  • Aspekte der digitalen Transformation in Bezug auf die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitern
  • Aspekte der digitalen Transformation in Bezug auf die eingesetzten Technologien (CRM, Webanalyse, Cloud, Monitoring, personalisierte Kommunikation) - Requirement Engineering


Problemfelder und Anspruchsgruppen des CDO

  • Personalisierung und Kundenorientierung via Performance Marketing und Social Media
  • Digitalisierung kundenzentrierter Vertriebsprozesse
  • Industrie 4.0, Produktionsprozesse und Internet der Dinge
  • Auswirkung der digitalen Transformation auf Human Ressources
  • Der CDO als CIO: den Technologiewandel einleiten und einführen


Aufgabenfelder des CDO in der Rolle als Chief Account Officer

  • CRM System: das zentrale Steuerungselement
  • Der digitale Kunde:
    • digitale Kundeninformationen werten und bewerten
    • der digitale Kunde als Unternehmensberater, Influencer, Partner, Marktforscher

  • Die digitalen Kommunikationskanäle und Touchponte
  • Der CDO als Technologischer Pfadfinder: Big Data, Data Analytics, Mobile Comuting, Cloud, Blockchain usw.


Unternehmensführung in der Digitalisierung - Der CDO als Change Manager

  • Hierarchien, Teamprozessen und Collaboration
  • Dgitale Kompetenzen in den Köpfen freisetzen: Führen durch Überzeugen
  • Digitale KPIs: Erfolgsmessung für den CDO
  • Die erfolgreiche Einführung des CDO als Vorstandsrolle


Strategien in der Digitalisierung

  • Der digitale Reifegrad im Unternehmen
  • Verankerung der digitalen Transformation in der Unternehmenskultur
  • Implementierung von Change Management zwischen Disruption und Prozessintegration
  • Kompetenzbestimmung und -abgrenzung: Synergien zwischen CIO und CDO


HR in der Digitalisierung

  • Stellenbewertung, Stellenbeschreibung, Stellenauschreibung


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 2-tägigen Schulung "Der CDO im Unternehmen" lernen Sie die Herausforderungen der digitalen Transformation auf Leitungsebene und die neuen Führungsrollen kennen, insbesondere die Rolle des Chief Digital Officers (CDO). Das Führungskräfteseminar vermittelt, welche Kommunikations- und Führungsaufgaben in der Rolle als CDO zu bewältigen sind und wie tiefgreifende Veränderungen in der Unternehmenskultur erfolgreich durch die digitale Transformation umgesetzt werden können. Zusätzlich werden Kompetenzabgrenzungen und -überschneidungen im Bereich des CDO behandelt. Die Teilnehmer gewinnen ein umfassendes Verständnis für die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des CDO und erhalten praktische Werkzeuge und Strategien, um die Rolle erfolgreich auszufüllen und die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Vertrieb und Marketing


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Entscheider
  • Geschäftsführer
  • Manager
  • Führungskräfte
  • HR-Manager
  • IT Verantwortliche


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-d0532459-fe13-4f74-919e-9b47b3d0f3e9
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha