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Der Servicetechniker als Vertriebsunterstützung – Online-Seminar

Webinar - BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH

In diesem Online Seminar Servicetechniker als Vertriebsunterstützung lernen Ihre Servicemitarbeiter selbst Beratungsgespräche zu führen, Zusatzverkäufe zu tätigen oder nur als Tippgeber gegenüber dem Vertrieb zu fungieren. Der Außendienst muss sich nicht ausschließlich selbst um die Betreuung der Bestandskunden kümmern. Eine gute Alternative dazu bietet hier der Servicetechniker, einer der wichtigsten Ansprechpartner beim Kunden. Er ist regelmäßig vor Ort und ist bestens informiert über neue Kundenvorhaben und somit kann der Servicetechniker solche Gespräche im ersten Ansatz ohne Weiteres machen. Wie weit er dann diese Gespräche bis zum Abschluss führt, ob er als Tippgeber fungiert oder auch das Kundengespräch bis zur Angebotsabgabe durchspricht, obliegt Ihren Vertriebsprozessen. Durch den regelmäßigen Serviceeinsatz haben haben Servicetechniker einen viel engeren Kontakt zum Kunden als der Außendienst. Sie erkennen bei ihrem Einsatz, welche weitere Geschäfte möglich sind. Dazu gehören z.B. Wartungs- und Serviceverträge, Maschinen, Anlagen, ergänzende Lösungen, Ersatzteile.

Termin Ort Preis*
04.03.2025 online 487,90 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Welche Aufgaben und welchen Stellenwert haben Sie als Servicetechniker, Techniker, etc.?
  • Mit welchen Wirkungsmitteln können Sie das Gespräch positiv beeinflussen
  • Welche Ansätze gibt es für Zusatzverkäufe?
  • Welche Gesprächsziele verfolgen Sie?
  • Weshalb ist es für Sie wichtig, bei der IST-Analyse gezielte Fragen zu stellen?
  • Frageform aktiv einsetzen
  • Überleitung von Ihrem Serviceeinsatz in die IST-Analyse für einen Zusatzverkauf
  • Wie steigen Sie in das Beratungsgespräch ein?
  • Leistungen des Unternehmens überzeugend darstellen und argumentieren
  • Was bedeuten Kaufsignale? Wann treten diese auf und wie erkennen Sie diese?
  • Wie reagieren Sie konkret und situationsbezogen auf Kaufsignale
  • Gespräche zum Ziel/Abschluss führen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden (incl. Pausen) 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie setzen gezielt Verkaufstechniken ein und

  • gewinnen Ihre Kunden durch sinnvolle Zusatzverkäufe
  • argumentieren wichtigen Zusatznutzen gegenüber Ihren Kunden
  • reagieren gekonnt auf Kaufsignale
  • führen zielorientierte Kundengespräche
Technische Voraussetzungen:
  • Eine gute und stabile Internetverbindung -> Wir empfehlen mindestens eine 6.000 DSL Leitung über LAN-Kabel
  • Einen aktuellen Browser welcher die hochmoderne Technologie HTML5 (Web-RTC) unterstützt.
  • Z.Zt sind dies wie o.g. Firefox, Google Chrome sowie Safari.
  • Lautsprecher -> Damit Sie dem gesprochenem Wort des Referenten folgen können.
  • Webcam und Headset -> Bei direkter Kommunikation wird ein Headset empfohlen, da es sonst zu einer
  • Rückkopplung kommt.

Lesen Sie dazu auch die Details in der PDF-Datei.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Live Online-Seminar
  • Unterlagenversand direkt an Sie
  • 4 Trainingseinheiten über 4 Stunden (incl. Pausen)
Zielgruppe:
Servicetechniker, Techniker, Monteure, Spezialisten
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