Seminare
Seminare

Der kompetenzorientierte MT-Ausbildungsplan

Seminar - TAE – Technische Akademie Esslingen

Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).

In der Ausbildung Medizinischer Technolog:innen spielt der Ausbildungsplan eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Lernprozess der Auszubildenden. Ein gut durchdachter und strukturierter Ausbildungsplan stellt sicher, dass alle notwendigen Kompetenzen systematisch und umfassend vermittelt werden. Er dient nicht nur als Leitfaden für die Auszubildenden, sondern auch als wichtiges Instrument für die Praxisanleiter:innen, um den Fortschritt und die Entwicklung der Auszubildenden zu überwachen und zu unterstützen.
Die Kompetenzorientierung in der Ausbildung legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die direkt in der beruflichen Praxis anwendbar sind. Sie geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fördert die Anwendung und Integration von Wissen, Fertigkeiten und beruflichem Verhalten in realen Arbeitssituationen. Durch einen kompetenzorientierten Ansatz werden die Aus...

Termin Ort Preis*
02.04.2025 Ostfildern 440,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).

In der Ausbildung Medizinischer Technolog:innen spielt der Ausbildungsplan eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Lernprozess der Auszubildenden. Ein gut durchdachter und strukturierter Ausbildungsplan stellt sicher, dass alle notwendigen Kompetenzen systematisch und umfassend vermittelt werden. Er dient nicht nur als Leitfaden für die Auszubildenden, sondern auch als wichtiges Instrument für die Praxisanleiter:innen, um den Fortschritt und die Entwicklung der Auszubildenden zu überwachen und zu unterstützen.
Die Kompetenzorientierung in der Ausbildung legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die direkt in der beruflichen Praxis anwendbar sind. Sie geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fördert die Anwendung und Integration von Wissen, Fertigkeiten und beruflichem Verhalten in realen Arbeitssituationen. Durch einen kompetenzorientierten Ansatz werden die Auszubildenden besser auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet und entwickeln die Fähigkeit, flexibel und selbstständig auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren.



Dieses Seminar zielt darauf ab, Praxisanleiter:innen die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um einen solchen kompetenzorientierten Ausbildungsplan zu erstellen. Sie lernen, wie sie die Vorgaben des Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplans in konkrete Lernziele und Ausbildungsinhalte übersetzen und dabei die spezifischen Gegebenheiten ihrer Einrichtung berücksichtigen können.
Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der Kompetenzorientierung eingeführt, analysieren die Anforderungen und Ressourcen vor Ort und entwickeln schrittweise einen maßgeschneiderten Ausbildungsplan. Des Weiteren verfügen Sie am Ende auch über die Fähigkeit, diesen Plan kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern.



Teilnahmevoraussetzungen

  • berufliche Qualifikation als MTA bzw. MT
  • berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung im Umfang von mindestens 300 Stunden oder Inanspruchnahme der Bestandsschutzregelung des §8 Abs. 2 MTAPrV.

 Mitglieder der VMTB erhalten 10 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Dieses Seminar zielt darauf ab, Praxisanleiter:innen die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um einen solchen kompetenzorientierten Ausbildungsplan zu erstellen. Sie lernen, wie sie die Vorgaben des Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplans in konkrete Lernziele und Ausbildungsinhalte übersetzen und dabei die spezifischen Gegebenheiten ihrer Einrichtung berücksichtigen können.
Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der Kompetenzorientierung eingeführt, analysieren die Anforderungen und Ressourcen vor Ort und entwickeln schrittweise einen maßgeschneiderten Ausbildungsplan. Des Weiteren verfügen Sie am Ende auch über die Fähigkeit, diesen Plan kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern.

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha