Seminar - TAE – Technische Akademie Esslingen
Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).
In der Ausbildung Medizinischer Technolog:innen spielt der Ausbildungsplan eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Lernprozess der Auszubildenden. Ein gut durchdachter und strukturierter Ausbildungsplan stellt sicher, dass alle notwendigen Kompetenzen systematisch und umfassend vermittelt werden. Er dient nicht nur als Leitfaden für die Auszubildenden, sondern auch als wichtiges Instrument für die Praxisanleiter:innen, um den Fortschritt und die Entwicklung der Auszubildenden zu überwachen und zu unterstützen.
Die Kompetenzorientierung in der Ausbildung legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die direkt in der beruflichen Praxis anwendbar sind. Sie geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fördert die Anwendung und Integration von Wissen, Fertigkeiten und beruflichem Verhalten in realen Arbeitssituationen. Durch einen kompetenzorientierten Ansatz werden die Aus...
Termin | Ort | Preis* |
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02.04.2025 | Ostfildern | 440,00 € |
Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).
In der Ausbildung Medizinischer Technolog:innen spielt der Ausbildungsplan eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Lernprozess der Auszubildenden. Ein gut durchdachter und strukturierter Ausbildungsplan stellt sicher, dass alle notwendigen Kompetenzen systematisch und umfassend vermittelt werden. Er dient nicht nur als Leitfaden für die Auszubildenden, sondern auch als wichtiges Instrument für die Praxisanleiter:innen, um den Fortschritt und die Entwicklung der Auszubildenden zu überwachen und zu unterstützen.
Die Kompetenzorientierung in der Ausbildung legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die direkt in der beruflichen Praxis anwendbar sind. Sie geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fördert die Anwendung und Integration von Wissen, Fertigkeiten und beruflichem Verhalten in realen Arbeitssituationen. Durch einen kompetenzorientierten Ansatz werden die Auszubildenden besser auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet und entwickeln die Fähigkeit, flexibel und selbstständig auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren.
Dieses Seminar zielt darauf ab, Praxisanleiter:innen die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um einen solchen kompetenzorientierten Ausbildungsplan zu erstellen. Sie lernen, wie sie die Vorgaben des Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplans in konkrete Lernziele und Ausbildungsinhalte übersetzen und dabei die spezifischen Gegebenheiten ihrer Einrichtung berücksichtigen können.
Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der Kompetenzorientierung eingeführt, analysieren die Anforderungen und Ressourcen vor Ort und entwickeln schrittweise einen maßgeschneiderten Ausbildungsplan. Des Weiteren verfügen Sie am Ende auch über die Fähigkeit, diesen Plan kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern.
Teilnahmevoraussetzungen
Mitglieder der VMTB erhalten 10 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.
Dieses Seminar zielt darauf ab, Praxisanleiter:innen die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um einen solchen kompetenzorientierten Ausbildungsplan zu erstellen. Sie lernen, wie sie die Vorgaben des Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplans in konkrete Lernziele und Ausbildungsinhalte übersetzen und dabei die spezifischen Gegebenheiten ihrer Einrichtung berücksichtigen können.
Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der Kompetenzorientierung eingeführt, analysieren die Anforderungen und Ressourcen vor Ort und entwickeln schrittweise einen maßgeschneiderten Ausbildungsplan. Des Weiteren verfügen Sie am Ende auch über die Fähigkeit, diesen Plan kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern.