1. Strategische Zielpreiserrechnung > Errechnung des Preises der maximal gezahlt werden darf > Überprüfung der bisher gezahlten Preise auf Berechtigung 2. Rechtlich richtige und fehlerfreie Verträge 3. Strategische Lieferantenbewertung 4. Mittels Dun & Breadstreet (92 Millionen Lieferanten) die weltbesten Lieferanten finden 5. Auswahl der Lieferanten mittels Rating: A1 bis A5 6. Strategische Verhandlung > Vorbereitung mit Checklisten > Zielpreiserrechnung verwenden > Rhetorik, Argumente, Einwandbehandlung > Körpersprache mit Videokamera > Mit Monopolisten verhandeln 7. Strategische Preissenkung > Zielpreisbestimmung via Internet > Argumente für Preissenkungen > 9 Kalkulationsverfahren > Preisspiegel aus Datenbanken > Umgang mit schwierigen Lieferanten 8. Strategische Kostensenkung > Ermittlung des Potentials > 7 Kostensenkungsverfahren > Vorgehensweise + Controlling > Ermittlung der Wertschöpfer > Umsetzung der Erkenntnisse 9. Strategischer Einkauf > Datenbanknutzung > Moderne Einkaufsverfahren > Lieferanten ermitteln und bewerten > Die Einkaufsverhandlung vorbereiten > Einkauf von Dienstleistungen, Software > Investitionen,. Kaufverträge 10. Strategisches Lieferantenmanagement > Lieferantenbewertung > Lieferanten-Auditierung > Kennzahlen und Controlling > Lieferantenführung > Ergebnisplanung mit dem Lieferanten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tages-Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Übungen und durch Erfahrungsaustausch, wie Einkäufe erfolgreich durchgeführt werden, welche grundsätzlichen Fehler gemacht werden können und welche Alternativen bestehen.
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