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Der:Die Office-Manager:in: Ihr Handwerkszeug für ein gut organisiertes Sekretariat

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der:Die perfekte Office-Manager:in sollte die Büroorganisation fest im Griff haben, hoch motiviert und stressresistent sein und immer den Überblick über die eigenen Aufgaben und die des:der Chef:in behalten. Studien haben gezeigt, dass Assistent:innen so für ihre:n Vorgesetzte:n einen Zeitgewinn von 3 Stunden und mehr realisieren können. Natürlich nur, wenn der:die Vorgesetzte dies zulässt, denn Chefentlastung funktioniert nur beidseitig. In diesem Seminar erfahren Sie von unserer Expertin, wie Sie Ihre Organisation und Ihr Selbstmanagement professionalisieren können. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps rund um Ihre schriftliche Korrespondenz. Bringen Sie frischen Wind in Ihren Büroalltag!
Termin Ort Preis*
06.03.2025- 07.03.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.832,60 €
02.06.2025- 03.06.2025 Hamburg 1.832,60 €
09.09.2025- 10.09.2025 Köln 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ihr persönlicher Arbeitsstil

  • Rollenklärung und Aufgabendefinition.
  • Fachliche und persönliche Kompetenzen.
  • Standortbestimmung: Stärken Sie Ihre Stärken.

Zeit- und Zielmanagement

  • Entlarven Sie Ihre Störfaktoren und Zeitdiebe.
  • Planen Sie Ihre Aufgaben schriftlich.
  • Strukturieren Sie Ihren Arbeitsalltag.
  • Besiegen Sie Ihren inneren Schweinehund.

Im Büro perfekt organisiert

  • Best of Arbeitstechniken, z. B. Mindmapping, Entscheidungstechniken, ABC-Analyse, Alpen-Methode.
  • Ablagestrukturen optimieren: Finden statt Suchen.
  • Office Handbuch, Checklisten und Vorlagen sinnvoll nutzen.
  • Nützliche Tipps, wie Sie Arbeitsprozesse optimieren können.
  • Hilfreiche Formulierungen - auch bei negativen Schreiben.

Kommunikation und Kooperation

  • Zusammenarbeit mit dem Chef: gegenseitige Erwartungen abgleichen!
  • Zusammenarbeit mit Kollegen/innen: auch schwierige Dinge souverän ansprechen.
  • Grenzen setzen und diplomatisch Nein-Sagen.

Ihr individueller Maßnahmenplan

  • Stellschrauben für Veränderungsvorhaben erkennen.
  • Kleine Hilfen: So gelingt die Umsetzung auch im hektischen Büroalltag.
  • Belohnen Sie sich selbst!
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erkennen und stärken Ihre Kompetenzen.
  • Sie reflektieren und analysieren Ihre eigene Arbeitsweise.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Büroorganisation weiter optimieren können.
  • Sie erhalten Impulse, wie Sie die Zusammenarbeit im Team und/oder mit Ihrem Vorgesetzten verbessern können.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Zeit, Ihre Aufgaben und den E-Mail-Posteingang im Griff behalten.
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe und erhalten Feedback und Tipps von unserer Trainerin.

Um Ihnen den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag zu erleichtern, erarbeiten Sie im Seminar einen individuellen Maßnahmenplan.

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung und alle, die ihre Vorgesetzten noch wirkungsvoller entlasten und Zeit sparen möchten.

Seminarkennung:
5479
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