Seminare
Seminare

Der/die Instandhaltungsmanager/in

Seminar - Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH

3-Tage Zertifikatslehrgang

Bausteine für eine erfolgreiche und effiziente Instand­haltung von Werkzeug­maschinen und Produktions­anlagen

Der/die Instandhaltungsmanager/in

Aufgrund steigender Kundenanforderungen, stetigem Lagerabbau und unplanbarer Auftragseingänge werden die Anforderungen an die Instandhaltung von Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen immer höher. Treten Störungen auf, kann dies schnell zu langen Stillständen, Kundenverlust und hohen Kosten führen. Nur durch aktuelle Strategien, effiziente Organisation und zielorientiertes Controlling in der Instandhaltung können diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden! Unser Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen umfassendes Fachwissen sowie wirtschaftliche und organisatorische Kenntnisse für eine professionelle Instandhaltung. Es wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie den Spagat zwischen Kostendruck und Anlagenverfügbarkeit bewältigen können.

Termin Ort Preis*
25.11.2024- 27.11.2024 Köln 2.255,05 €
12.05.2025- 14.05.2025 München 2.255,05 €
30.06.2025- 02.07.2025 online 2.255,05 €
15.09.2025- 17.09.2025 Frankfurt am Main 2.255,05 €
24.11.2025- 26.11.2025 online 2.255,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Tag 1

Instandhaltungsorganisation:

Grundlagen und Anforderungen an den/die Instandhaltungsmanager/-in

  • Instandhaltung als Dienstleister für die Produktion
  • Schnittstellen zwischen der Instandhaltung und der Produktion
  • Stolpersteine bei der Zusammenarbeit
  • Stellschrauben für Verbesserungen in der Instandhaltung
  • Zielkonflikte – Verfügbarkeit vs. Kosten

Anforderungsorientierte Organisation

  • Erfolgsfaktoren der Instandhaltungsorganisation
  • Grundsätzliche Prinzipien einer Aufbauorganisation – zentral / dezentral / integriert
  • Total Productive Maintenance (TPM) – Nutzen und Grenzen
  • Outsourcing – ja oder nein?

Verschwendungsfreie IH-Abläufe

  • 5 S in der Instandhaltung
  • Die Prozessanalyse in der Instandhaltung
  • Lean Maintenance – Verschwendungen in IH-Prozessen aufzeigen und eliminieren
  • Störungen schnell, zielgerichtet und nachhaltig beheben

Tag 2

Strategien und Methoden der Instandhaltung:

Die richtige Strategieentscheidung führt zur erfolgreichen Instandhaltung

  • Auf Wertschöpfungsketten ausgerichtetes Anlagenmanagement
  • Verbesserung der Produktivität – ein wesentlicher Bestandteil des Wachstums von Unternehmen
  • Schadensbasierte, zeitbasierte und zustandsbasierte IH
  • Frühwarnsysteme für die Instandhaltung
  • Von Instandhaltungsstrategien zum „Tagesgeschäft“

Risikomanagement auf Anlagen-Ebene

  • Quantifizierung von Risiken
  • Einflussgrößen auf die Kosten von Stillständen
  • Identifizierung von Risikopotenzialen und risikosenkende Maßnahmen

Risikobasierte Instandhaltungsbudgetierung

  • Richtige Festlegung der Budgethöhe
  • Budgetüberschreitungen frühzeitig erkennen und gegensteuern
  • Das verfügbare Geld optimal verwenden
  • Effektiver Einsatz des IH-Budgets durch risikobasiertes Controlling

Life Cycle Costing

  • Investitionskosten versus Betriebskosten
  • Methodik und Nutzen der Lebenszykluskostenrechnung

Tag 3

Kennzahlen und Controlling in der IH:

Der Weg zu einem effizienten Kennzahlensystem

  • Kennzahlen zur Kosten- und Leistungsbewertung
  • Aufbau eines aussagefähigen Kennzahlensystems
  • Visualisierung von Kennzahlen am Shopfloor

Kennzahlenbasierte Führungs- und Steuerungsinstrumente in der IH

  • Balanced Scorecards in der Instandhaltung
  • Steuerung der Instandhaltung durch Benchmarking

Verbesserungsprojekte kontinuierlich initiieren

  • Strategien zur Verfügbarkeitsoptimierung
  • Vom Kostentreiber zum Nutzenaspekt – Der Instandhalter als Prozessoptimierer
  • Schwachstellen mit der Gesamtanlageneffektivität (OEE) systematisch aufdecken

IPS-Systeme – Effizienzsteigerung im Instandhaltungs-Controlling und Aufbau von aussagekräftigen Anlagenhistorien

  • Was leisten moderne Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssysteme (IPS)?
  • Konsequente Nutzung von IPS-Systemen als zentrales IH-Werkzeug

Smart Maintenance - Kernelemente und Implementierungsbeispiele

Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

Erfahren Sie im Zertifikatslehrgang Der/die Instandhaltungsmanager/in, was die grundlegenden Aufgaben des/der Instandhaltungsmanagers/-in sind und was der/die Instandhaltungsmanager/-in zur Optimierung von Abläufen und Prozessen beitragen kann. Sie lernen, wie Sie die Zusammenarbeit zwischen Instandhaltung und Produktion entscheidend verbessern und für gemeinsame Ziele nutzen können. Außerdem erwerben Sie Kenntnisse für den Umgang mit begrenztem Budget und wie Sie den Spagat zwischen Kostendruck und Anlagenverfügbarkeit bewältigen.

Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Bereiche:
    • Instandhaltung
    • Produktion
    • Fertigung
    • Beschaffung und Einkauf
    • Maschinen- und Anlagenbau
    • Betriebsservice und technische Dienste
  • Technische Leitung
  • Betriebs- und Werksleitung
  • Geschäftsführung
  • Leitung Controlling
  • Außerdem richtet sich der Zertifikatslehrgang an angehende Führungskräfte in diesen Bereichen, die sich auf ihre künftige Tätigkeit intensiv vorbereiten wollen.
Seminarkennung:
PL-IM
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha