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Der/die Personalsachbearbeiter/in

Seminar - Forum für Führungskräfte

3-Tage Zertifikatslehrgang

In der neuen Rolle als HR Service-Partner/in

Der/die Personalsachbearbeiter/in

Personalsachbearbeiter/-innen als Service-Partner/-innen nehmen im modernen Personalmanagement eine Schlüsselrolle ein. Sie sind erste Ansprechpartner/-innen für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen Fragen das Arbeitsverhältnis betreffendend. Die daraus folgende intensive Kontaktdichte zu den Mitarbeitenden prägt maßgeblich die Qualität der Personalarbeit. Service-Partner/-innen wirken ebenfalls bei der Gestaltung und Umsetzung der operativen Prozesse mit, beispielsweise bei der Gehaltsabrechnung oder im Recruiting.

Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt das für eine zukunftsgerichtete Service-Rolle relevante Fachwissen, ebenso die damit einhergehenden persönlichen und sozialen Kompetenzen. Der Einfluss neuer Technologien, insbesondere von KI, sowie deren Auswirkungen auf die gegenwärtig stark verbreiteten Aufgaben von „klassischen“ Personalsachbearbeitern werden in diesem Lehrgang thematisiert und in der „neuen“ Rolle berücksichtigt.

Termin Ort Preis*
04.03.2025- 06.03.2025 Frankfurt am Main 2.255,05 €
14.05.2025- 16.05.2025 München 2.255,05 €
01.07.2025- 03.07.2025 online 2.255,05 €
02.09.2025- 04.09.2025 Neuss 2.255,05 €
04.11.2025- 06.11.2025 online 2.255,05 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

1. Tag

Rollen und Prozesse in der Personalsachbearbeitung

  • Personalarbeit im Wandel
  • Personalsachbearbeitung in der Unternehmensstruktur (Matrix, Linie, Projektorganisation)
  • Abgrenzung zu anderen HR-Rollen (Personalreferent, HR-Businesspartner)
  • Die Themenvielfalt in HR: von Ausbildung bis Zeugniserstellung
  • Kundenorientierung und Qualitätsmanagement im HR Service
  • Outsourcing von HR-Umfängen / Managen von externen Dienstleistungen
  • Kommunikationskanäle: vom persönlichen Gespräch zum Chatbot
  • Digitalisierung:
    • Employee Self Service / Management Self Service
    • KI in der Personalarbeit – Einsatzideen und Realisierungen

Personalbeschaffung und -einstellung

  • Die Stellenausschreibung, Active Sourcing und Bewerbermanagement (AGG, Datenschutz, Betriebsratsanhörung)
  • Arbeitsvertragsgestaltung (Schrift- versus Textform), Personalaktenführung, Datenverwaltung (HR-IT)

Vom Entgelt zur Abrechnung

  • Die Vergütungsformen und ihre Dokumentation
  • Zielvereinbarungen abschließen und verwalten
  • Variable Vergütung administrieren
  • Entgeltabrechnung und Sozialversicherungsbeiträge
  • Reise- und Spesenabrechnung

2. Tag

Personalreporting und Zeugniserstellung

  • Definitionen und Hilfsmittel: Reporting, Auswertungen, strategische Personalplanung
  • Das Zeugnis: Zeugnissprache, Zeugnisanspruch, Zeugnisgenerator

Besondere Beschäftigungsformen und Benefits

  • Teilzeitbeschäftigungen, Befristungen, Arbeitnehmerüberlassung, Auszubildende/Praktikanten/Diplomanden, Schwerbehinderte, Rentner
  • Elterngeld, Sozialleistungen, Cafeteria-Modelle, Entgeltumwandlung, betriebliche Altersvorsorge, Fortbildungsvereinbarung

Beendigungsformen und Entgelt ohne Arbeit

  • Abmahnung, Kündigung, Aufhebungsverträge, Sonderkündigungsschutz
  • Entgeltfortzahlung, Feiertagsvergütung, Bildungsurlaub, Urlaubsgeld, EU-/BU-Rente, Wiedereingliederungsmanagement, BGM

3. Tag

Betriebsverfassung und Betriebsrat

  • Mitbestimmung im Unternehmen
  • Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen
  • Beteiligungsrechte und Auskunftsanspruch des Betriebsrats

Sozialversicherung

  • Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung, Gesetzliche Unfallversicherung
  • Übertragung Arbeitgeberpflichten
  • Arbeitsschutz und Gefährdungsbeurteilung

Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen

  • Grundsätze zur Verarbeitung personenbezogener Daten
  • Die Aufgaben des/der Datenschutzbeauftragten
  • Auskunftsanspruch und seine Umsetzung

Erfahrungsaustausch

Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Sie passen die Rolle des Personalsachbearbeitenden an technologische Entwicklungen an
  • Sie entwickeln die Kompetenz der Personal-Service-Partner/-innen
  • Sie steigern die Effizienz von Personal-Services
  • Sie erhöhen die Arbeitgeberattraktivität innerhalb und außerhalb des Personalmanagements
Zielgruppe:

Zielgruppe

Mitarbeitende im HR Bereich, die sich für die praktischen Aufgaben der operativen Personalarbeit weiterbilden möchten, wie

  • Angehende Personalreferenten/-referentinnen
  • Personalsachbearbeiter/-innen
  • Personalassistenten/-assistentinnen
  • Sekretäre/Sekretärinnen im Personalwesen
Seminarkennung:
Pe-PS
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