Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar lernst du den professionellen Umgang mit Design Thinking und wie du die Methode erfolgreich in deinem Unternehmen einsetzen kannst. Dabei lernst du die einzelnen Schritte und Phasen kennen und bist anschließend in der Lage, einen Design Thinking Prozess durchzuführen.
Design Thinking: eine agile Methode, um Innovationen zu schaffen und unternehmerische Ziele zu erreichen.
Komplexe Problemstellungen einfach Lösen – wer wünscht sich das nicht? Mit Design Thinking hat sich eine Methode zur systematischen Herangehensweise von Problemstellungen und der Entwicklung kreativer Ideen durchgesetzt. Nutzerzentrierte Innovation wird mit Design Thinking als Methode und strukturiertem Prozess systematisch möglich: Die kundenzentrierte Sicht wird stets in den Entwicklungsprozess miteinbezogen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du kennst die Bedeutung und Anwendungsbereiche von Design Thinking und erhältst einen Überblick über die Phasen des Design Thinking Prozesses.
Du lernst verschiedene Techniken und Methoden des Design Thinkings kennen und anwenden, um innovative Lösungen zu generieren.
Du bist in der Lage, Nutzerforschungstechniken einzusetzen, um wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen der Nutzer:innen zu gewinnen.
Du erfährst, wie du kreative Ideen entwickeln und diese mithilfe verschiedener Techniken vorantreiben und bewerten kannst.
Du lernst, wie du Prototypen erstellst, Feedback von Nutzer:innen sammelst und deine Lösungen iterativ verbesserst.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Design Thinking Prozess im Überblick
Definition des Design Thinking Prozesses
Bedeutung und Anwendungsbereiche von Design Thinking
Die wichtigsten Regeln und Phasen des Design Thinking
Nutzerzentrierung als zentrales Prinzip
Iteratives Vorgehen
Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams
Visualisierung und Kollaboration
Offenheit und Experimentierfreude
Überblick über die Phasen des Design Thinking Prozesses
Research Phase
Ziel und Bedeutung der Research Phase
Methoden zur Informationsbeschaffung
Persona-Entwicklung und Nutzerprofilierung
Synthese Phase
Zusammenfassung und Analyse der gewonnenen Erkenntnisse
Identifizierung von Nutzerbedürfnissen
Definition von Design Challenges
Ideation Phase
Generierung von Ideen und Lösungsansätzen
Kreativitätstechniken und Brainstorming
Priorisierung und Auswahl der besten Ideen
Prototyping Phase
Erstellung von Prototypen zur Visualisierung der Ideen
Auswahl geeigneter Materialien und Werkzeuge
Erstellung von Low-Fidelity-Prototypen
Testing Phase
Testen der Prototypen mit den Nutzer:innen
Sammeln und Evaluieren von Feedback
Iterative Verbesserung und Weiterentwicklung der Lösungen
Praktische Anwendung und Ausblick
Potenziale und Herausforderungen von Design Thinking
Praktische Anwendung von Design Thinking
Integration von Design Thinking in Arbeitsprozesse
Zielgruppe:
Diese Online-Weiterbildung richtet sich an alle, die Design Thinking zukünftig in der beruflichen Praxis nutzen oder ihr bisheriges Know-How erweitern möchten.
Seminarkennung:
187