Seminare
Seminare

Design Thinking Deep Dive Intensiv

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Der Workshop bietet eine intensive Einführung in die Methode des Design Thinkings. Teilnehmerinnen vertiefen ihre Kenntnisse und lernen, Design Thinking zukunftssicher anzuwenden, dabei werden auch Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) integriert. Themen wie Iteration, kreative Störung, Ressourceneinsatz und die Erstellung von Buyer Personas stehen im Fokus. Die Teilnehmerinnen entwickeln kreative Lösungen und erstellen Prototypen für eine konkrete Kundenproblemstellung, die sie am Ende präsentieren.

Design Thinking ist ein kreativer Ansatz zur Problemlösung, der auf einem tiefen Verständnis der Nutzerbedürfnisse basiert und durch iterative Phasen innovative Ideen und Prototypen hervorbringt.

Termin Ort Preis*
14.07.2025- 15.07.2025 Regensburg 1.025,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inklusive KI im Design Thinking

Dieser zweitägige Workshop bietet eine tiefgehende und intensive Auseinandersetzung mit der Methode des Design Thinkings. Teilnehmer*innen vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten und lernen, wie sie Design Thinking zukunftssicher anwenden können. Zusätzlich werden die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) im Design Thinking aktiv genutzt. Themen wie Iteration, kreative Störung, Ressourceneinsatz und die Erstellung von Buyer Personas werden intensiv behandelt. Im Rahmen des Workshops arbeiten die Teilnehmer*innen an einer Beispielproblemstellung für einen „echten“ Kunden, entwickeln kreative Problemlösungen und erstellen Prototypen, die sie am Ende des Workshops präsentieren.

Was ist Design Thinking? Design Thinking ist ein kreativer Problemlösungsansatz, der darauf abzielt, innovative Lösungen zu entwickeln. Es basiert auf einem tiefen Verständnis der Nutzerbedürfnisse und durchläuft iterative Phasen, um Ideen zu generieren, Prototypen zu erstellen und diese zu testen.

Inhalte

  • Grundlagen und Prinzipien des Design Thinking 
  • Methoden zur Nutzerforschung; Grundlagen der Buyer Persona
  • Einsatz von KI im Design Thinking Prozess 
  • Methoden zur Problemidentifikation und Problembeschreibung
  • Techniken zur Ideenfindung und kreativen Problemlösung 
  • Schnelles Prototyping und iterative Tests 
  • Praktische Übungen zur Ideenentwicklung; Nutzen von kreativen Störungen
  • Anwendung von Feedback zur Verbesserung der Prototypen 
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten ein vertieftes Verständnis der Prinzipien und Phasen des Design Thinking
  • Sie erlernen die Anwendung von KI zur Unterstützung des Design Thinking Prozesses.
  • Sie entwickeln zukunftssichere Geschäftsmodelle durch iteratives Vorgehen.
  • Sie lernen die Erstellung von Buyer Personas und effiziente Nutzung von Ressourcen.
Zielgruppe:
  • Führungskräfte
  • Fachkräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
Seminarkennung:
ZS-85408-24-01
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha