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Design Thinking im Prozessmanagement: Prozesse agil, kreativ und kundenzentriert gestalten

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Damit sich die Prozesse nicht nur um sich selbst, sondern vor allem um die Anforderungen der Kund:innen drehen, muss man als Prozessmanager:in manchmal bestehende Muster durchbrechen und Prozesse ganz neu denken. Design Thinking ist eine agile, systematische Herangehensweise und Methodensammlung, mit der Sie sich in Kund:innen hineinversetzen und aufbauend auf deren Bedürfnisse eigene Lösungen entwickeln und testen. Was sich genau hinter Design Thinking verbirgt, welche Methoden in diesem Werkzeugkasten stecken und wie Sie Design Thinking agil im Prozessmanagement anwenden können, lernen Sie in diesem interaktiven Training und wenden es im Rahmen einer begleitenden Fallstudie direkt an!
Termin Ort Preis*
16.12.2024- 17.12.2024 Hamburg 1.773,10 €
14.05.2025- 15.05.2025 Frankfurt am Main 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Design Thinking und Prozessmanagement

  • Grundprinzipien des Design Thinkings.
  • Faktor Mensch und Kundenzentrierung.
  • End-to-End-Betrachtung und kundennahe Prozesse.

Double Diamond: Das Design-Thinking-Vorgehensmodell

  • Das Vorgehensmodell des Double Diamond kennenlernen.
  • Die drei Phasen: Von der Erkundung bis zur Lösung.
  • Inspiration: Verstehen & Beobachten.
  • Ideation: Sichtweise definieren & Ideen entwickeln.
  • Validation: Prototyping & Testen.

Inspiration: Zum:Zur Kundenversteher:in werden

  • Den Kunden beobachten und besser verstehen.
  • Empathie zum Kunden aufbauen.

Ideation: Kreative Prozessideen

  • Das Kundenproblem synthetisieren und eigene Sichtweise definieren.
  • Kreativ Prozessideen entwickeln.

Validation: Prozesse auf die Probe stellen

  • Prozessideen einfach prototypisch gestalten.
  • Prozessideen ziel- und kundenorientiert testen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen Design Thinking als systematische Herangehensweise im Rahmen einer Fallstudie von Anfang bis Ende kennen und anzuwenden. Dabei durchlaufen Sie die einzelnen Phasen des Design Thinking-Prozesses, nutzen die dazugehörigen Methoden und erarbeiten eigene Prozessprototypen.
  • Sie wissen, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement für den Unternehmenserfolg relevant ist.
  • Sie können sich in Ihre Kund:innen hineinversetzen und verstehen deren Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen.
  • Sie erlernen Methoden zur kreativen Entwicklung von Prozessideen.
  • Sie entwickeln Prozessprototypen und testen diese kundenorientiert.
Zielgruppe:

Prozessmanager:innen, Prozessverantwortliche und Prozessberater:innen, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Process Owner und Business Analyst:innen, welche ihre Prozesse kundenzentriert verbessern möchten oder neue Prozesse mit Kundenfokus entwickeln wollen.

Seminarkennung:
34056
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