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Die erfolgreiche Management-Assistenz

Seminar - Forum für Führungskräfte

2-Tage Intensiv-Seminar

Professionelle Kommunikation, Organisation und Chefentlastung

Die erfolgreiche Management-Assistenz

Die Assistenz ist schon lange nicht mehr nur administrativ tätig, sondern agiert als Businesspartner/-in und unterstützt Führungskräfte mit vielfältigen Aufgaben. Hierbei ist ein hohes Maß an Hard- und Soft Skills gefordert, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden und den Arbeitsalltag in unserer Highspeed-Informationsgesellschaft souverän zu meistern.

Von einem effektiven Zeitmanagement, über eine professionelle Kommunikation, bis hin zu Führungskompetenzen, werden vielfältige Fähigkeiten benötigt, um eine Top-Chefentlastung sicherzustellen und auch eigene Projekte voranzutreiben. Lernen Sie im Seminar, wie Sie verschiedene Führungskräftetypen besser verstehen und so die Zusammenarbeit auf das nächste Level bringen. Durch die Entfaltung Ihres Potenzials und den Aufbau von stabilen Netzwerken können Sie sich mit Ihrer Kompetenz erfolgreich im Unternehmen positionieren.

Termin Ort Preis*
11.11.2024- 12.11.2024 Frankfurt am Main 1.779,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

1. Tag 9.00 bis 17.00 Uhr

Moderne Assistenz – was Sie heute brauchen, um erfolgreich zu sein

  • Alles im Wandel: die Veränderung des Sekretariatsberufes
  • Durch die Chefbrille: Was Führungskräfte heutzutage erwarten
  • Hard und Soft Skills: die wichtigsten Erfolgskompetenzen
  • Perspektive morgen: Was brauchen Sie in der Zukunft?

Wirkungsvolle Chefentlastung – mehr als nur Administration

  • Rollenverständnis: Sekretärin, Assistentin oder ganz anders?
  • Bedeutung und Voraussetzungen qualifizierter Assistenz
  • Führungsassistenz – die besondere Form der Chefentlastung
  • Möglichkeiten, das eigene Potenzial zur Entfaltung zu bringen

Teamarbeit – das Power-Tandem Führungskraft und Assistenz

  • Teamdiagnose: Wo stehen wir in unserer Zusammenarbeit?
  • Die sieben Säulen des optimalen Zusammenspiels im Team
  • Klare Handlungskompetenz sorgt für Aufgabentransparenz
  • Spielregeln für ein professionelles Miteinander

New Work – gelungene Zusammenarbeit in der Officewelt 4.0

  • Arbeitsformen und -plätze im Zeitalter der Digitalisierung
  • Büro ohne feste Wände: Chefentlastung für mobile Vorgesetzte
  • Wie entlastet man Digital Natives?
  • Generationenmix: Wenn Jung und Alt aufeinanderprallen

2. Tag 9.00 bis 17.00 Uhr

Führungskräftetypen – Arbeits- und Kommunikationsstile

  • Was für ein Typ ist meine Führungskraft und wer bin ich?
  • Verschiedene Arbeitsstile – verschiedene Entlastungsweisen
  • Typgerecht kommunizieren und im Büroalltag agieren
  • Der feine Unterschied: Frauensprache – Männersprache

Führungskompetenz – klar handeln auch ohne Weisungsbefugnis

  • Voraussetzungen für den Umgang mit der geliehenen Macht
  • Richtig delegieren und Leistungen einfordern im Assistenzalltag
  • Vom Umgang mit Widerständen, Delegationsbremsen & Co.
  • Auf Verbalattacken schlagfertig reagieren und Grenzen setzen

Zeitsouveränität – sich und die Führungskraft optimal managen

  • Welcher Zeittyp bin ich?
  • Mit wirksamen Arbeitsprinzipien die eigene Produktivität steigern
  • Zeitdiebe identifizieren, beseitigen oder minimieren
  • Richtig priorisieren und der Führungskraft mehr Zeit verschaffen

Quo vadis – den Wandel souverän und gelassen mitgestalten

  • Stressfaktor Veränderung
  • Vogel, Strauß oder Delphin – verschiedene Herangehensweisen
  • Make your net work: Wie tragfähige Netzwerke Sie unterstützen
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln Strategien, wie Sie den Veränderungen in Ihrem Büroumfeld gelassen entgegentreten.
  • Sie bringen Ihr eigenes Potenzial zur Entfaltung.
  • Sie erlernen Spielregeln für ein professionelles Miteinander und ein optimales Zusammenspiel im Team.
  • Sie erfahren, wie Chefentlastung für mobile Vorgesetzte funktioniert.
  • Sie wissen, wie Sie richtig delegieren und im Assistenzalltag Leistungen einfordern.
  • Sie nutzen tragfähige Netzwerke zur Unterstützung.
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Assistenzen
  • Sachbearbeiter/-innen
  • Fachkräfte
Seminarkennung:
AZ-MA
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