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Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement: Internationale Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Konflikte am Arbeitsplatz sind alltäglich und oft sinnvoll, kosten uns jedoch Energie und Zeit. in einer globalisierten Arbeitswelt sind Konflikte häufig auch interkulturell geprägt. In der internationalen Zusammenarbeit treten Missverständnisse noch häufiger auf. Ungeklärte Missverständnisse können das Arbeitsklima belasten. Daher ist es wichtig, interkulturelle Konflikte schnell zu erkennen und zu lösen.
Erfahren Sie, wie Konfliktsituationen entstehen und welche unterschiedlichen Werte und Grundannahmen dabei eine Rolle spielen. Sie erlernen Werkzeuge, wie Sie Konflikte im interkulturellen Kontext rechtzeitig erkennen, leichter vermeiden und lösen können, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gestalten.
Termin Ort Preis*
01.04.2025- 02.04.2025 Berlin 1.832,60 €
16.07.2025- 17.07.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen des Konfliktmanagements


  • Konflikte erkennen und analysieren.
  • Konfliktursachen.
  • Konfliktparteien – wo Konflikte entstehen?


Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit


  • Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
  • Konflikte in internationalen Teams, Gruppen und globalen Organisationen.
  • Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.


Konflikte erkennen, analysieren und die Kulturdimensionen beachten


  • Grundformen menschlichen Verhaltens in verschiedenen Kulturen.
  • Symptome von interkulturellen Konflikten.
  • Konfliktpotenziale in interkulturellen Kontexten erkennen:
  • Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau.
  • Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
  • Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis, Machtdistanz und Leadership.
  • Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen.
  • Unterschiedliche Zeitwahrnehmung.
  • Umgang mit Regeln, Organisation, Projektplanung.
  • Dynamik der Eskalation in interkulturellen Konflikten.


Konfliktthemen in der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit


  • Wertekonflikte.
  • Normenkonflikte.
  • Ziel- und Interessenskonflikte.
  • Rollenkonflikte.
  • Bewertungskonflikte.
  • Beziehungskonflikte.
  • Verteilungskonflikte.
  • Ist jeder Konflikt in der internationalen Zusammenarbeit ein interkultureller Konflikt?


Konflikte lösen - Konfliktlösungstechniken


  • Grundmuster der Konfliktlösung in internationalen und interkulturellen Kontexten.
  • Was hilft im interkulturellen Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse.
  • Strategievielfalt in internationalen und interkulturellen Konflikten.
  • Komplexe kulturelle Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
  • Verschiedene Perspektiven wahrnehmen.
  • Kommunikation in interkulturellen Konflikten.
  • Eigene Interessen und Wünsche im interkulturellen Kontext vertreten.
  • Austausch und Abgleich der individuellen kulturellen Perspektiven.
  • Umgang mit kulturell bedingten Widerständen.
  • Nutzen von interkulturellen Spannungspotenzialen.
  • Gemeinsame und tragfähige Lösungen in internationalen und interkulturellen Konflikten finden.
  • Chronische Konflikte angemessen beenden.


Selbstreflexion und kulturelle Sensibilität


  • Die eigenen Konfliktmuster kennenlernen.
  • Die eigene Einstellung zu interkulturellen Konflikten erkennen.


Kollegiale Fallberatung


  • Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Teilnehmer:innen


  • kennen die grundlegenden Theorien und Modelle des interkulturellen Konfliktmanagements.
  • sind in der Lage, interkulturelle Konflikte zu identifizieren und die kulturellen Unterschiede, die zu diesen Konflikten geführt haben, darzustellen.
  • können Techniken zur Lösung interkultureller Konflikte anwenden.
  • reflektieren ihre eigenen kulturellen Vorurteile und Stereotypen und können Maßnahmen zur Überwindung dieser Vorurteile vorschlagen.
  • erhöhen ihre persönliche kulturelle Sensibilität.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.

Seminarkennung:
2286
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