Seminare
Seminare

Digital Transformation Manager - Kompakt

Seminar - IT-Schulungen.com

In dieser 2-tägigen Schulung "Digital Transformation Manager - Kompakt" lernen Sie die vielfältigen Rollen, Aufgaben und Ziele eines Digital Transformation Managers kennen und erhalten eine Standortbestimmung sowie Entwicklungschancen in diesem Bereich. Der Workshop führt kompakt in die zentralen Themen der digitalen Transformation ein und vermittelt grundlegende Vorgehensweisen und Methoden, die anhand selbst gewählter Fälle erprobt werden können.


Mithilfe des "Digital Transformation Canvas" erkunden Sie passende Vorgehensweisen und Methoden für Ihre individuelle Arbeitssituation und Ambitionen in der digitalen Transformation. Das Transformation Canvas umfasst zehn erfolgskritische Tätigkeiten und grundlegende Transformationselemente, die ein systematisches und flexibles Transformationsmanagement ermöglichen.


In der Schulung lernen Sie, den Kundennutzen zu analysieren, Wertangebote auf der Basis digitaler Enabler zu definieren und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie leiten aus Ihrem Geschäftsmodell die Transformationsthemen und die nächsten Schritte ab. Zudem werden Sie mit den unterschiedlichen Teamarbeitspräferenzen, Einstellungen zu Transformationsprozessen und möglichen Widerstandsgründen vertraut gemacht. Sie ermitteln Ihre Potenziale als Brückenbauer zwischen Kollegen und der Transformation und erarbeiten mithilfe des "Digital Transformation Canvas" den ersten Prototypen Ihres Transformationsplans

Termin Ort Preis*
05.09.2024- 06.09.2024 online 1.541,05 €
05.09.2024- 06.09.2024 Nürnberg 1.541,05 €
22.10.2024- 23.10.2024 online 1.541,05 €
22.10.2024- 23.10.2024 Nürnberg 1.541,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was soll eigentlich transformiert werden in der digitalen Transformation?

  • Vom digitalen Arbeitsplatz bis zum New Work
  • Von der Prozessdigitalisierung bis zur Prozessautomation
  • Von digitalen Enablern für digitale Geschäftsmodelle, Innovationen und neuen Ertragsmodellen


Die Gestaltungsfelder der digitalen Transformation: Wo stehen sie und was sind ihre nächsten Schritte?

  • Die Gestaltungsthemen der digitalen Transformation und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Unternehmen bestimmen die Startposition der Rolle:
    • Mit dem "digital Transformation Canvas" die Gestaltungsfelder der digitalen Transformation definieren


Wie können digitale Enabler mehr oder neuen Kunden- und Mitarbeiternutzen schaffen?

  • „Customer Experience First“: Kundennutzen analysieren und Wertangebote definieren mit digitalen Enablern. Praktische Methodenanwendung
  • „Digital Employee Experience“: Mitarbeiternutzen erarbeiten, Einführungs- und Nutzungsprozess professionell gestalten


Digitale Geschäftsmodelle entwickeln auf der Basis eines systematischen Vorgangsmodelles

  • Vorgehensweise und praktische Methodenanwendung an einem von ihnen gewählten Fallbeispiel erproben


Das Transformationsmanagement


  • Der Mensch im Transformationsprozess:


    • Unterschiedliche Teampersönlichkeiten, die Folgen für die Chancen- & Risikoorientierung in Veränderungen und die Zusammenstellung der Transformationsteams



  • Teamsynergien entwickeln am Beispiel von typischen Scrum Teams mit unterschiedlicher PO, Scrum Master, IT-, Fachspezialisten



  • Welche Widerstände sind zu erwarten und wie geht man damit um?



  • Unterschiedliche Reichweiten und Unternehmenskulturen des Transformationsmanagements in Unternehmen:


    • Digitale Projekte als implizite Change Projekte, Change & Adoption Framework oder unternehmensweite, ganzheitliche digitale Transformation



Fazit: Key Learnings und persönliche Rollenentwicklung

Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 2-tägigen Schulung "Digital Transformation Manager - Kompakt" lernen Sie die vielfältigen Rollen, Aufgaben und Ziele eines Digital Transformation Managers kennen und erhalten eine Standortbestimmung sowie Entwicklungschancen in diesem Bereich. Der Workshop führt kompakt in die zentralen Themen der digitalen Transformation ein und vermittelt grundlegende Vorgehensweisen und Methoden, die anhand selbst gewählter Fälle erprobt werden können.


Mithilfe des "Digital Transformation Canvas" erkunden Sie passende Vorgehensweisen und Methoden für Ihre individuelle Arbeitssituation und Ambitionen in der digitalen Transformation. Das Transformation Canvas umfasst zehn erfolgskritische Tätigkeiten und grundlegende Transformationselemente, die ein systematisches und flexibles Transformationsmanagement ermöglichen.


In der Schulung lernen Sie, den Kundennutzen zu analysieren, Wertangebote auf der Basis digitaler Enabler zu definieren und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie leiten aus Ihrem Geschäftsmodell die Transformationsthemen und die nächsten Schritte ab. Zudem werden Sie mit den unterschiedlichen Teamarbeitspräferenzen, Einstellungen zu Transformationsprozessen und möglichen Widerstandsgründen vertraut gemacht. Sie ermitteln Ihre Potenziale als Brückenbauer zwischen Kollegen und der Transformation und erarbeiten mithilfe des "Digital Transformation Canvas" den ersten Prototypen Ihres Transformationsplans.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Bereitschaft zur praktischen Erprobung von Methoden und Vorgehensweisen


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Führungskräfte in digitalen Veränderungsprozessen
  • Manager, die sich auf diese Rolle vorbereiten möchten


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-8baf990f-dc00-4e69-b71c-d1d069186652
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha