Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen der digitalen Transformation
- Warum die digitale Business (R)Evolution so erfolgreich ist
- Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
- Chancen, Risiken und Mythen
- Business Model Innovation: neue Geschäftsmodelle erfolgreich machen
- Disruption- und Game-Changer-Modelle
- Marktüberblick: Welche Unternehmen und Branchen profitieren bereits von der digitalen Transformation?
- WIE profitieren andere Unternehmen und Branchen bereits von der digitalen Transformation?
- Beispiele aus der Praxis: erfolgreiche Strategien und Erfahrungsaustausch
Die digitalen Transformationsprozesse im Überblick
- Veränderte Nutzung und Medienverhalten: Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz, User Experience und Neuromarketing
- Best-Practice-Strategien für erfolgreiches zukunftsorientiertes Marketing
- Online Marketing Reloaded: mit Praxis-Tipps und Insider-Wissen zur erfolgreichen digitalen Transformation
- Data Driven Marketing und Growth Hacking: Optimieren nach Zahlen und Corporate Targets
- Überblick über die wichtigsten verfügbaren Instrumente für digitales Marketing z.B. Modernes Social Media Marketing
- Erfolgreiche Content-Marketing-Strategien – ein Überblick inkl. Praxiseinsatz mit Tools der Künstlichen Intelligenz
- Gamification: spielerische Elemente, Achievements, usw.
- User-centered thinking: User Experience (UX), Usability (UI) und Neuromarketing
- Chatbots & Conversational User Interfaces: Kommunikation durch Künstliche Intelligenz
Digital Leadership – Menschen und Organisationen
- Moderne Führungsstile setzen einen digitalen Reifegrad voraus
- Crossfunktionale Teams, New Work und seine Elemente
- Individualität, Agilität, Flexibilität im strategischen Digital Marketing
- Motivierende Arbeitsumgebungen
- People: Individualität, Agilität, Flexibilität – Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter*Innen
- Traum vom Intrapreneur: Unternehmerisches Handeln als Mitarbeiter*Inn und Führungskraft in Unternehmen
- Tasks – die Aufgaben in digitalen Teams
- Collaboration & Online Sessions statt Meetings
- Arbeiten mit Communities und Crowds
- 30+-Software und -Tools
Me, myself-and I
- Skills, Methoden und das Ringen mit der eigenen Komfort-Zone
- Empowerment – selbstverantwortliche Teams ohne Führung
Selbstcheck: Reflexion
Reflektieren Sie anhand unserer Templates Ihre aktuelle Situation im Arbeitsumfeld
Selbstcheck: Evaluierung
- Bewerten Sie unter Anleitung des Seminarleiters anhand von Check-Listen und Skalen Ihre
– Komfort-Zone und Ihr Selbst-Disruptionsverhalten
– digitale Skills
– New Work Leadership Skills
Grundlagen agiler Marketing-Methoden
- Kommunikation und Collaboration
- Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum, Kanban, Minimum viable product (MVP), Rapid Prototyping kurz vorgestellt
- Moderne Kommunikation und Collaboration
- Software & Tools der digitalen Avantgarde
Data Driven Marketing: Fakten vs. Bauchgefühl
- Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
- Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten
Erfolgsfaktoren im digitalen Change Management
- Herausforderungen für das Management, das Team und das Unternehmen insgesamt
- Best-Practice-Modelle und -Methoden
- Veränderungsprozesse kontinuierlich, nachhaltig und iterativ implementieren
- Strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis
Business Model Innovation
- Disruption – Wie Angreifer auf Ihren Job, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Organisation denken, handeln und, wenn wir nicht vorbereitet sind, gewinnen.
- Gamechanger – wie sich die Geschäftswelt dadurch verändert und wie wir dranbleiben
- Der digitale Einfluss auf Geschäftsprozesse
Workshop: New Work Challenges
- Transformations-Herausforderung in der Gruppe anhand eines praktischen Szenarios z.B. „Vernichte (d)ein Geschäftsmodell“ – Gruppen treten gegeneinander an um das Geschäftsmodell der anderen zu disruptieren.
Bonus:
Erprobte Templates zum Einsatz in Ihrer Organisation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie werden sensibilisiert für die neuen Denkweisen und das Potenzial der Digital Economy und sichern sich einen Überblick über digitale Führungsinstrumente und die Business Model Innovation.
- Sie lernen die aktuellen Trendthemen und innovativen Digital Marketing-Instrumente wie Künstliche Intelligenz (ChatGPT, Adobe Firefly, und etwa 50 weitere Erfolgswerkzeuge) mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
- Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit den Instrumenten der Marketing-Innovation – Data-Driven-Marketing, Künstliche Intelligenz im Online Marketing – ihre Disruption- und Game-Changer-Modelle gestalten und damit Interessenten, Kunden, Fans und Follower, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig begeistern.
- Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur perfekten Auswertung Ihrer Digital Marketing-Maßnahmen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien kennen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
trans