Seminare
Seminare

Digitales Shopfloor Management

Seminar - CETPM GmbH

Shopfloor Management hat sich in vielen Unternehmen schon als Werkzeug etabliert. Der regelmäßige und direkte Austausch am Ort der Wertschöpfung (Gemba) hat sich dabei als sehr hilfreich erwiesen. Die zunehmende Digitalisierung bietet nun neue Möglichkeiten, das Shopfloor Management zu unterstützen. In der Produktion entstehen immer mehr Daten, die automatisiert zusammengeführt und zu Produktionskennzahlen (KPIs) verdichtet werden können. Neben Echtzeitwerten wie z. B. Maschinenausbringung oder aktuellen Stillständen, die akute Probleme in der Werkhalle verdeutlichen, gibt es eine Reihe von KPIs, die Daten aus der Vergangenheit aggregieren und verdeutlichen. Diese Kennzahlen helfen, die Performance am Shopfloor zu bewerten und Potenziale aufzeigen.Beim digitalen Shopfloor Management werden diese Daten digital verfügbar und damit transparent gemacht. Die Arbeit am Shopfloor Board ändert sich vom papierbasierten Gespräch zum digitalisierten Prozess. So gibt es neue Möglichkeiten der Visualisierung und Störungen lassen sich automatisiert eskalieren, so dass kein Problem mehr unbehandelt bleibt. Dieses Seminar behandelt alle relevanten Themen, damit Sie in Ihrem Werk ein digitales Shopfloor Management erfolgreich etablieren können.
Termin Ort Preis*
09.05.2025 Herrieden 1.130,50 €
26.11.2025 Herrieden 1.130,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Gestaltungsprinzipien des digitalen Shopfloor Managements
    • Führung vor Ort
    • Einbindung der Mitarbeiter
    • Aufbau der Problemlösekompetenz
    • Nutzerorientierung
  • Themen im digitalen Shopfloor Management
    • Kennzahlen
    • Meetings
    • Problemlösung
    • Wissensaustausch
    • Ressourcen-Steuerung
  • Tools und Systeme für digitales Shopfloor Management
    • Maschinen- und Betriebsdatenerfassungen und intelligentes Einbinden von Anlagen und Maschinen mittels smarter Sensoren und Aktoren
    • Kommunikations- und Kollaborationsplattformen
    • Aufgabenmanagement
    • Digital Kanban
  • IT-Konzepte und Schnittstellen für digitales Shopfloor Management
  • Strategien und Entscheidungshilfen zur Einführung von digitalem Shopfloor Management
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Grundlagen und Gestaltungsprinzipien des digitalen Shopfloor ManagementsMit digitalen Hilfsmitteln Transparenz schaffen und Problemlösekompetenz fördernThemen, die für ein erfolgreiches digitales Shopfloor Management wichtig sindSysteme, die ein digitales Shopfloor Management ermöglichen bzw. unterstützenRahmenbedingungen, die Sie für Ihr erfolgreiches Projekt kennen solltenStrategien, die vielversprechend sind, um digitales Shopfloor Management einzuführen
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Werks- und Produktionsleiter, Lean-/OpEx-Beauftragte, Projektmanager und Fachleute, die in ihrenUnternehmen Digitalisierungskonzepte bewerten, deren Konzeption steuern und für die Einführung verantwortlich sind.
Seminarkennung:
25.AKA.DSM.12
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha