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E-Training Führungsinstrumente

E-Learning - Bildungsakademie Handwerkskammer Konstanz

In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden, dass Feedback geben nicht loben oder kritisieren bedeutet, mit welchen Methoden sich Mitarbeitende motivieren lassen und wie man sie dazu bringt, kreativer zu sein und bessere Leistungen zu erbringen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch konstruktive Gespräche bessere Arbeitsergebnisse erzielen, wie Sie Aufgaben delegieren und wie Sie verhindern, dass aus einer Krise eine Katastrophe wird. Abgerundet wird die Selbstlerneinheit mit Wissen rund die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie wertvolle Handreichungen für Frauen in Führungspositionen.
Termin Ort Preis*
01.04.2025- 30.06.2025 online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Feedback geben

  • Feedback als Führungsinstrument kennenlernen und im Arbeitsalltag anwenden können
  • Anhand des „Johari-Fensters“ den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung erkennen, um Mitarbeitenden konstruktives Feedback geben zu können
  • In der Lage sein, kritisches Feedback vorzubereiten und konstruktiv anzuwenden
  • Positives Feedback so einsetzen können, dass es die Entwicklung der Mitarbeitenden und des Teams fördert

Modul 2: Mitarbeitende motivieren

  • Die Grundprinzipien der Motivation verstehen
  • Wichtige Instrumente zur Motivation der Mitarbeitenden effektiv nutzen
  • Demotivation bei Mitarbeitenden erkennen und beseitigen
  • In der Lage sein, individuelle und auf die Mitarbeitende bezogene Anreize zu schaffen
  • Aufgabenbeschreibungen und Tätigkeiten motivierend gestalten

Modul 3: Transformationale Führung - Mitarbeitende motivieren und begeistern

  • Die Unterschiede zwischen transaktionalem und transformationalem Führungsverhalten kennen
  • Mitarbeitende mittels Visionen begeistern können
  • Mitarbeitende dazu inspirieren, sich neue Konzepte und Lösungswege zu überlegen
  • Mitarbeitende optimal individuell unterstützen und charismatisch auftreten
  • Die transformationale Führung im eigenen Arbeitsalltag umsetzen können

Modul 4: Wertschätzend kommunizieren

  • Sich selbst und das persönliche Kommunikationsverhalten besser einschätzen können
  • Fähig sein, die eigene Sichtweise nachvollziehbar darzustellen
  • Die verschiedenen Arten von Ich-Botschaften kennen und für einen konstruktiven Dialog einsetzen
  • Durch richtige Vorbereitung in der Lage sein, wertschätzend zu kommunizieren

Modul 5: Aufgaben delegieren

  • Instrumente kennen, um delegierte Aufgaben zu überwachen
  • Durch gezieltes Delegieren die Weiterentwicklung der Teammitglieder fördern
  • Delegierbare Aufgaben von nichtdelegierbaren Aufgaben unterscheiden können
  • Professionell delegieren lernen durch richtiges Kommunizieren
  • Rückdelegation erkennen und einen produktiven Umgang mit Rückdelegation finden

Modul 6: Mitarbeitende führen in der Krise

  • In der Krise gut kommunizieren
  • Resilienz stärken, um Krisen zu meistern
  • Krisen nicht nur als Katastrophen begreifen
  • Mit Druck in Krisenzeiten umgehen
  • Die fünf Phasen einer Krise kennen

Modul 7: Change Management - Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

  • Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
  • Mit Widerständen umgehen
  • Konkrete Maßnahmen und Tools in den einzelnen Phasen nutzen können
  • Phasen der allermeisten Veränderungsprozesse kennen
  • Gemeinsamkeiten der bekanntesten Veränderungsmodelle kennen

Modul 8: Female Leadership - Erfolgreich führen trotz Gender-Barrieren

  • Konkrete Möglichkeiten kennenlernen, mit diesen Schwierigkeiten erfolgreich umzugehen
  • Die Bedeutung von Zielen für die eigene Führungslaufbahn verstehen
  • Die eigene Sichtbarkeit und Präsenz im Unternehmen verbessern
  • Karriere und Familie besser vereinbaren
  • Die eigene Einstellung zu Netzwerken überprüfen und bei Bedarf anpassen
  • Die Schwierigkeiten, denen Frauen in Führung häufig begegnen, erfassen
  • Die Bedeutung von Female Leadership verstehen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
E-learning: 11 Unterrichtseinheiten, Buchung unserer E-Trainings für 3 Monate, Laufzeitbeginn ab Zusendung der Zugangsdaten
Zielgruppe:
Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeitende mit Führungsaufgaben ohne Vorgesetztenfunktion, Führungskräfte mit dem Bedarf an kooperativen Methoden der Teamführung;
Führungskräfte mit Interesse, ihr Führungsverhalten zu reflektieren und zu verbessern;
Mitarbeitende von Personalabteilungen;
Frauen, die bereits in einer Führungsrolle sind, oder die sich dorthin entwickeln möchten.
Seminarkennung:
1.001.493
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