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E-Training Konfliktmanagement

E-Learning - Bildungsakademie Handwerkskammer Konstanz

Sie sind Betriebsinhaber oder Betriebsinhaberin bzw. (Nachwuchs-)Führungskraft in Ihrem Betrieb und wollen für ein friedliches Betriebsklima sorgen? Nehmen Sie sich die Zeit für ein E-Training, in dem Sie von Expertinnen und Experten bewährte Methoden zur Konfliktlösung kennenlernen. Anhand von Übungen und animierten Spielszenen können Sie die Methoden direkt ausprobieren und einüben.
Termin Ort Preis*
01.04.2025- 30.06.2025 online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen und vermeiden

  • Konflikte im Anfangsstadium erkennen und entschärfen
  • Das eigene Konfliktverhalten erkennen und reflektieren
  • Trotz Konflikt wertschätzend mit dem Gegenüber umgehen
  • In der Lage sein, fair zu kritisieren
  • Machtspiele und Spaltungen unterbinden, bevor sie zum Problem werden
  • Mit Gefühlen umgehen können

Modul 2: Konfliktlösung unter Kollegen nach dem Harvard-Konzept

  • Die Grundsätze sachgerechten Handelns im beruflichen Kontext anwenden können
  • Unterscheiden können zwischen Interessen und Positionen
  • In der Lage sein, Konflikte und Probleme kreativ zu lösen
  • Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und wertschätzend lösen
  • Interessen transparent kommunizieren und objektiv verhandeln

Modul 3: Das Konfliktgespräch führen

  • Einschätzen, wann ein Konfliktgespräch sinnvoll ist
  • Konfliktgespräche vorbereiten und wertschätzend führen
  • Konfliktgespräche abschließen und nachbereiten
  • Einen kooperativen Gesprächsmodus herstellen

Modul 4: Konfliktmanagement für Führungskräfte

  • Erkennen, wenn es einen Konflikt zwischen Teammitgliedern gibt
  • Einschätzen können, auf welcher Eskalationsstufe sich der Konflikt befindet
  • In der Lage sein, die Mitarbeitenden zur eigenständigen Konfliktlösung zu befähigen
  • Geeignete Methoden der Vermittlung und Schlichtung kennen
  • Verfahren zur Entschärfung stark eskalierter Konflikte abwägen können
Dauer/zeitlicher Ablauf:
E-learning: 4 Unterrichtseinheiten, Buchung unserer E-Trainings für 3 Monate, Laufzeitbeginn ab Zusendung der Zugangsdaten
Zielgruppe:
Mitarbeitende, die häufig in Teams arbeiten;
Mitarbeitende mit akutem Bedarf;
Teams, die sich schwertun mit eigenständiger Konfliktlösung;
Alle, die lernen wollen, wie man wertschätzend kommuniziert;
Nachwuchsführungskräfte, erfahrene Führungskräfte und Führungskräfte mit Bedarf an kooperativen Methoden der Teamführung.
Seminarkennung:
1.000.933
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