Seminare
Seminare

ENTSPANNUNGSPÄDAGOGE(-IN) FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Seminar - IEK Berlin - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation

Die Teilnehmer/innen erwerben die Qualifikation der therapeutischen Intervention mittels wissenschaftlich fundierter  Entspannungstechniken.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Berlin 1.400,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Ansätze und Methoden der Entspannungstechniken für die Entspannungs­arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Grundlagen der Psychologie und therapeutischer Interventionstechniken (Übertragung, Gegenübertragung, Widerstände, Nähe – Distanz, Sicherung der Kontinuität, kind- und jugendgerechte Beziehungsaufbauarbeit, ressourcenorientierte Vermittlung, Motivation und Identifikation)
  • Neue Zusammenhänge zwischen Entspannung, Gehirnaktivität und neuro­wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Ansätze der Entwicklung und Förderung der natürlichen Begeisterungs- und Phantasiefähigkeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Kinder und Jugendliche unserer Zeit: Sehnsucht nach Innerlichkeit und Stille
  • Kind, Jugendlicher und Pädagoge im Wandel der Aufgaben
  • Positives Assoziationslernen
  • Systemische Einbettungskonzepte im Familiengefüge für Kinder und Jugendliche
  • Progressive Muskelrelaxation (Seminarleiterschein)
  • Ursprung der Progressiven Muskelrelaxation
  • Anwendungsbereiche/Indikationen
  • Kontraindikationen
  • Grundregeln der Progressiven Muskelentspannung (16 Muskelgruppen)
  • Zeitplan eines PMR-Kurses
  • Reduktion auf weniger Muskelgruppen
  • Vergegenwärtigung
  • Zählen
  • Feedback geben und nehmen
  • Lösungsvorschläge für häufig auftretende Schwierigkeiten
  • Einbettung der Progressiven Muskelentspannung in therapeutische Konzepte
  • Autogenes Training (Seminarleiterschein)
  • Grundlagen des Autogenen Trainings
  • Selbsterfahrung
  • Bildung formelhafter Vorsätze
  • Anwendung psychologischer Visualisierungstechniken
  • Tiefenentspannung durch Hypnose
  • Aufdecken unbewusster Inhalte
  • Medizinisch-therapeutische Ansatzmöglichkeiten
  • Erstellen eines Seminarplanes
  • Progressive Muskelrelaxation für Kinder und Jugendliche (Seminarleiter­schein)
  • Pädagogischer Auftrag
  • Indikation und Einsatzgebiete der PMR bei Kindern und Jugendlichen
  • Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der PMR bei Kindern und Jugendlichen
  • Motivation und Kommunikation
  • Körperwahrnehmungs- und Einspürübungen
  • Erfahrungen aus der Praxis
  • Autogenes Training für Kinder und Jugendliche (Seminarleiterschein)
  • Indikation und Einsatzgebiete des AT bei Kindern und Jugendlichen
  • Ziele, Möglichkeiten und Grenzen des AT bei Kindern und Jugendlichen
  • Symbole, Suggestionen, Formelhafte Vorsätze
  • Einbettung von Entspannungsgeschichten, Ruhebildern und Phantasiereisen
  • Rahmen, Aufbau, Ausschmückung und Durchführung von Entspannungs­seminaren mit Kindern und Jugendlichen
  • Pädagogische Gruppenanleitung
  • Erfahrungen aus der Praxis
  • Einführung in Yoga für Kinder und Jugendliche
  • Philosophie des Kinderyogas
  • Erweiterung der Sinneswahrnehmung durch Yoga
  • Körperübungen
  • Yogaspiele
  • Übungsserien aus dem Yoga gegen Stress und Angst
  • Atem- und Stilleübungen
  • Entspannungs- und Konzentrationsübungen im Yoga
  • Einführung in Qi Gong für Kinder und Jugendliche
  • Qi-Gong-Übungsserien
  • Qi-Gong-Spiele
  • Körperausdruck, Bewegung, Spiel und Tanz in der Entspannungsarbeit
  • Stille- und Haraübungen und ihre Anwendung im pädadogischen Bereich
  • Erfahrung der therapeutischen Wirkkraft von Grundformen über Zeichnung und Bewegung
  • Selbsterfahrung
  • Gruppendynamische Übungen
  • Interventionsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis
  • Aufbau, Durchführung und Gestaltung von Entspannungsseminaren
  • Aufbau, Durchführung und Gestaltung entspannungstherapeutischer Einzelsitzungen
  • Rechtliche Aspekte, gesetzliche Grundlagen, Krankenkassenregelungen
  • Individuelles Coaching

 

Aus dem Methodenteil

Abgestimmt auf das spezielle Aufgabenfeld der Entspannungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen wird in dieser Ausbildung anhand von Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung die Theorie und Praxis der therapeutisch-pädagogischen Vor­gehensweise vermittelt. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unter­schiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre Übertragbarkeit in die Praxis bzw. in den pädagogisch-therapeutischen Alltag hin überprüft. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer von den Teil­nehmenden selbst entwickelten Seminareinheit unter Anleitung von erfahrenen Diplom-Psycholog(inn)en und Therapeut(inn)en.

Ziele/Bildungsabschluss:
Graduierung zum Entspannungstherapeuten/ -pädagogen
Seminarkennung:
366
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha