Seminare
Seminare

Effizientes Anforderungsmanagement für Produktmanager

E-Learning - MSC Management Seminar Center GmbH

 Schneller zum erfolgreichen Produkt:

Verschlanken Sie den Weg zum „Market Requirements Document" (Lastenheft) und der „Technical Specification" (Pflichtenheft). Gehen Sie straff und effizient vor. Sparen Sie viel Zeit und gehen Sie mit Abteilungskämpfen galant um. Konzentrieren Sie Ihre Kräfte auf kürzere und durchdachtere Spezifikationen für erfolgreiche Produkte mit guten Erträgen. Definieren Sie im abteilungsübergreifenden Team.

Termin Ort Preis*
06.12.2024 online 940,10 €
10.04.2025 Heidelberg 940,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wie Sie ein komplettes aber kompaktes Market Requirements Document (LH) erstellen.

■ Wie Sie auf dem Weg zur Freigabe der Dokumente signifikant Zeit sparen.

■ Wie Sie Missverständnisse auch für internationale Anforderungen vermeiden.

■ Wie Sie mit dem Not-Invented-Here- Syndrom und Abteilungs-verkrustungen umgehen.

■ Wie Sie mit Klarheit und Kausalität andere überzeugen.

■ Wie Sie mit einer praxiserprobten „Mini-QFD" Übersicht schaffen.

■ Wie Sie Anforderungen erheben, verständlich formulieren und priorisieren.

■ Wie Sie mit einer Anforderungs- Checkliste umfassend und lückenlos spezifizieren.

■ Wie Sie Anforderungen der Vergangenheit effizient wiederverwenden.

■ Wie Sie „Over Engineering" wirkungsvoll verhindern

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Das Seminar hat das Ziel, Wege und praktische Beispiele für das schlanke und einfache Anforderungsmanagement aufzuzeigen. Es richtet sich an 2 Zielgruppen:

Sie erlernen als Einsteiger in kürzester Zeit das Einmaleins des Anforderungsmanagements sowie das Grundwissen darüber, wie Sie dieses im Unternehmen etablieren.

Als erfahrenerer Produktmanager in Unternehmen lernen Sie moderne Alternativen kennen, die gegenüber den heutigen Prozessen und Strukturen Zeit und Kosten einsparen können.

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Vorstellung und kausale Herleitungen von Vorgehensweisen, Diskussion, gemeinsames Brainstorming, Erfahrungsaustausch, kurze Gruppenarbeiten, Präsentation durch Teilnehmer, Best Practice-Beispiele („Wie machen es andere?"), Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe:

Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Unternehmen, die technische oder beratungsintensive Produkte herstellen und/oder vertreiben, Software- und Dienstleistungsunternehmen.

Produktmanager / Leitung Produktmanagement

Produktportfolio-Manager

Lifecycle-Manager

Projektleiter

Business Development Manager

Branchenmanager

Business Unit Leiter

Seminarkennung:
Anforderungsmanagement
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha