Seminare
Seminare

Elektromobilität - Chancen und Risiken für Unternehmen

Webinar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

In diesem Training für Unternehmen erhalten Sie wertvolles Know-how, um Chancen und Risiken im Bereich der Elektromobilität und insbesondere im Bereich der Batteriewertschöpfungskette einschätzen zu können. Sie erwerben das Wissen , um strategische Entscheidungen auf Basis einer klaren Kenntnisse des Marktes fällen zu können. 

Termin Ort Preis*
04.04.2025 online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Verständnis für die Wertschöpfungskette Batterie - im Rahmen des Projektes B3 Bayern kostenfrei!

Der Markt für Elektromobilität wächst rasant, daraus ergeben sich sowohl Chancen, als auch Risiken für Unternehmen. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein bedarf es hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung, Produktionsanlagen, Logistik, in die Weiterbildung der Belegschaft sowie in Marketing und Vertrieb. In der Wertschöpfungskette Batterie stehen etablierte Player vor einem Unternehmensumbau oder einem Neuanfang. Gleichzeitig drängen neue Mittbewerber auf den Markt. In diesem kostenfreien Training des Projektes B³ erhalten Sie wertvolle Einblicke in den Markt. Sie erfahren welche Unternehmen dort mit welchen Strategien und Technologien agieren. Sie eignen sich das Wissen an, um Chancen und Risiken in spezifischen Marktsegmenten der Wertschöpfungskette Batterie für Ihr Unternehmen gut einschätzen zu können. Sie erwerben wertvolles Know-how als Basis für Ihre  strategischen Entscheidungen

Inhalte

  • Überblick über den Markt für Elektromobilität, inklusive wichtiger Akteure und Wertschöpfungsschwerpunkte
  • Unterscheidung zwischen Technologieführerschaft und Volumenführerschaft bei OEM und TIER 1
  • Strategische Entwicklungsrichtungen und Projektgrößen bei Anlagenbauern
  • Diskussion der Chancen und Risiken aus Asien
  • Strategische Allianzen und Differenzierungsmerkmale
  • Gängige Strategien und Methoden für eine effiziente Kundenkommunikation
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie entwickeln ein Verständnis für die Anforderungen des Batteriemarktes und die Kompetenzen des eigenen Unternehmens, das Ihnen als Basis für wichtige strategische Entscheidungen dient.
  • Sie lernen Entwicklungsrichtungen sowie Chancen und Risiken in spezifischen Marktsegmenten zu erkennen, um besser auf Marktveränderungen reagieren können.
  • Erkenntnisse und Methoden, um Projekte effizienter zu managen und erfolgreich zu kommunizieren.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Interaktives Erarbeiten von Inhalten – die Teilnehmer lernen individuelle Methoden durch gezielte
Fragestellungen und eigene Mitarbeit. Reflexion durch Selbst- und Fremdfeedback in Abhängigkeit der anwesenden Fachbereiche.

Zielgruppe:
  • GF / Inhaber
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
Seminarkennung:
IT-85288-24-04
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha