Webinar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung
Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung verändern sich stetig die Arbeitswelt und die damit verbundenen Herausforderungen. In vielen Unternehmen ist die hybride Arbeitsweise die neue Form, sich in virtuellen Räumen zu begegnen und komplexe Aufgaben und Projekte zu bearbeiten. Führungskräfte stehen hierbei vor neuen Herausforderungen, ein Team auf Distanz erfolgreich zu führen. In diesem Online-Seminar erhalten Sie Tipps und Methoden auf die Frage, wie sie eine konstruktive Arbeitskultur auf Distanz schaffen und Ihre Führungskompetenzen erweitern und verbessern.
Herausforderungen und Anforderungen an die Führungskräfte in einer agilen Arbeitswelt
Mit Selbstorganisation und Veränderungsbereitschaft führen
Bedeutung von Vertrauen, Delegation, Kontrolle und Freiheit bei dem Führen auf Distanz
Einsatz von kollaborativen Tools zur Erarbeitung von Aufgaben und Projekten
Regeln und Rahmenbedingungen für eine gelungene Kommunikation im virtuellen Raum
Virtuelle Konflikte erkennen und Lösungsmaßnahmen erarbeiten
Sie erhalten u.a. Antworten auf folgende Fragen:
Welche besonderen Eigenschaften zeichnet ein virtuelles Team aus und was ist dabei zu beachten?
Welche Rolle als Führungskraft habe ich und wie ist meine Grundhaltung?
Wie schaffe ich Vertrauen im virtuellen Raum und fördere eine offene und wertschätzende Kommunikation jedes einzelnen Teammitglieds?
Wie gestalte ich eine Transparenz über die Aufgaben, Ergebnisse und Zielerreichung? Welche Standards sind hierbei wichtig?
Wie organisiere ich Teammeetings und informelle, virtuelle Treffen um die die Interaktion und den Zusammenhalt im Team zu fördern?
Wie lösen wir Konflikte und was ist dabei im virtuellen Raum zu beachten?
Welche Kommunikations- und Kollaborationstools kann ich für Zusammenarbeit zweckorientiert einsetzen?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie erfahren, wie Sie eine konstruktive Arbeitskultur auf Distanz schaffen und Ihre Führungskompetenzen erweitern und verbessern.
Sie lernen Regeln und Rahmenbedingungen für eine gelungene Kommunikation im virtuellen Raum.
Sie erkennen virtuelle Konflikte und erarbeiten Lösungsmaßnahmen.
Technische Voraussetzungen:
Wir führen das Seminar mit MicrosoftTeams durch; technische Mindestanforderungen: PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit (empfehlenswert) Kamera, Mikrofon oder besser Headset, stabile Internetverbindung. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Durchführungsbestätigung. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen.
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