Referenten
Frau Aimée Bastian
Werdegang: Aimée Bastian konzipiert und produziert viele Jahre lang Radio- und TV-Beiträge für Rundfunkanstalten und die Wirtschaft. Inzwischen ist sie auf Unternehmenskommunikation spezialisiert und erstellt u.a. Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Auftraggeber wie Rodenstock, Rockwool und Viega. Als Systemikerin coacht sie Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu verschiedenen Veränderungsthemen.
Kurzvita: Nach dem Studium der Informationswissenschaft, Organisationspsychologie und Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes sowie Communication Studies an der University of California in Los Angeles arbeitet Aimée Bastian als freie Redakteurin für den Saarländischen Rundfunk und Radio Salü in Saarbrücken. In dieser Zeit moderiert sie 2 Jahre lang ein TV-Reisemagazin und arbeitet 4 Jahre als Radio-Nachrichtensprecherin. Bevor sie in Werbefilmen und -spots für Auftraggeber wie Peugeot, die Staatskanzlei des Saarlandes und Euromac als Sprecherin mitwirkt, erstellt sie in der Saarbrücker Werbeagentur SDM u.a. Broschüren für Kunden.
Ab 1996 konzipiert, produziert und vertreibt Frau Bastian Ton- und Filmbeiträge z.B. für SAP, Audi, Saar TV und die saarländische Staatskanzlei. Seit 2001 konzipiert sie Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Unternehmen und Organisationen. 2010 schließt sie erfolgreich eine zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach und 2012 zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab. Frau Bastian lehrt an renommierten Instituten wie der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, dem Deutschen Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen, der Universität Saarbrücken und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Aimée Bastian die folgenden Seminare:
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Karriere-Management: Mit System weiterkommen' (07-S39)
* 'Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten' (07-S40)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Herr Prof. Dr. Helmut Ebert
Werdegang: Seit 1997 unterstützt Prof. Dr. Helmut Ebert Personen und Organisationen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Seine Beratungsschwerpunkte sind u.a. Kommunikations-Optimierung sowie Image-Management. Durch langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how und besonderes Fingerspitzengefühl ermöglicht er seinen Kunden, nach innen wie außen erfolgreicher zu kommunizieren.
Kurzvita: An der Universität Bonn studiert Prof. Dr. Helmut Ebert Germanistik, Psychologie, Kommunikationsforschung und Phonetik, promoviert 1986 über die Sprache Martin Luthers und habilitiert 1994 über Unternehmensleitbilder. 2008-10 ist er Kommissarischer Direktor des Zentrums für Deutschlandstudien und Abteilungsleiter für 'Deutsche Sprache und Kultur' sowie 'Deutschlandstudien' an der Radboud Universität Nijmegen. Inzwischen ist Ebert Außerplanmäßiger Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Bonn mit Schwerpunkt Organisationslinguistik und Lehrbeauftragter am Germanistischen Seminar der Universität Siegen. Freiberuflich entwickelt er Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Institutionen und Netzwerkorganisationen.
Veröffentlichungen u.a. (teilweise als Co-Autor): 'Bürgerkommunikation auf Augenhöhe', 'PR-Texte', 'FeMale - Führung jenseits von Geschlecht und Vorurteil', 'Sprache als Instrument der Change- und Innovationskommunikation', 'Sprache und Dialog als Führungsinstrumente', 'Praxishandbuch werteorientierte Führung'
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Prof. Dr. Helmut Ebert die folgenden Seminare:
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Herr Carsten Schleuß
Werdegang: Seit über 15 Jahren unterstützt Carsten Schleuß Manager und Führungskräfte darin, besser zu kommunizieren. Seine teilweise hochrangigen Kunden erfahren hierbei auf praxisorientierte, aktive und humorvolle Art z.B., wie sie mit natürlicher Körpersprache und stimmig eingesetzter Sprache ihre Inhalte überzeugend transportieren.
Kurzvita: Der gelernte Einzelhandelskaufmann Carsten Schleuß besucht in Berlin eine Fotografenschule und arbeitet zunächst als Pressefotograf, u.a. für den "Stern". Nach einer Schauspielausbildung in Berlin und München ist er an diversen Theaterbühnen engagiert und tritt in Film- und Fernsehproduktionen auf, z.B. in der ZDF-Vorabendserie "Forsthaus Falkenau".
Nach Weiterbildungen zu verschiedenen Kommunikationstechniken oder auch zu Ansätzen der humanistischen Psychologie sowie einer Zertifizierung zum Systemischen Coach konzentriert er sich stärker darauf, Menschen darin fit zu machen, präsent, authentisch und glaubwürdig aufzutreten - in Seminaren, Coachings und als Vortragsredner. Seit 2021 hat er einen Lehrauftrag für Rhetorik an der Hochschule für Philosophie München.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Carsten Schleuß die folgenden Seminare:
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen' (07-S34)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Stephanie Haeger
Werdegang: Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin Stephanie Haeger unterstützt Manager, Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik darin, optimal zu kommunizieren - als Redenschreiberin, Moderatorin und Coach. Auch als Autorin mehrerer Kinderbücher über komplexe Themen wie Klima, Evolution und Migration ist sie erfolgreich.
Kurzvita: Stephanie Haeger studiert Medien- und Kulturwissenschaften in Düsseldorf und macht 2009 in Preston/England einen Master in Journalistik. Nach einem 3-jährigen Volontariat bei einem Verlag in Nürnberg wechselt sie 2012 ins Handelsmarketing für Porsche Deutschland und den Mutterkonzern, die Porsche AG. Hier entwirft sie Reden für Geschäftsführer und Vorstände genauso wie Gebrauchstexte von der Umverpackung eines Schwamms bis zur Kundenansprache für den Supersportwagen 918 Spyder, der sich an eine hoch exklusive Zielgruppe richtet. Seit 2018 ist Frau Haeger Redenschreiberin der Kölner Oberbürgermeisterin sowie zwischenzeitlich des NRW-Landtagspräsidenten und weiterer renommierter Auftraggeber. Regelmäßig leitet sie Führungskräfteworkshops als Moderatorin und Coach. Aktuell absolviert sie eine Ausbildung zur Psychotherapeutin.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Stephanie Haeger die folgenden Seminare:
* 'Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen' (07-S1)
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren' (07-S8)
* 'Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen' (07-S9)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen' (07-S15)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten' (07-S26)
* 'Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen' (07-S27)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Dr. Nadine Hagemus-Becker
Werdegang: Die Kommunikations-Expertin Dr. Nadine Hagemus-Becker berät Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik dabei, in Gesprächen, Präsentationen und bei Moderationen optimal aufzutreten. Unternehmen und Organisationen u.a. aus der Beratungs-, Weiterbildungs- und Medizinbranche unterstützt sie darüber hinaus, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Die hierfür benötigten Techniken vermittelt sie eingängig.
Kurzvita: Nach ihrem Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung sammelt Dr. Nadine Hagemus-Becker einige Jahre Erfahrung als Journalistin bei Print-, Rundfunk- und Online-Medien (u.a. WDR Fernsehen, Lokalradio, WAZ), bevor sie als Pressereferentin des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. im internationalen Kontext agiert. Seit 2011 setzt sie ihre PR-Erfahrungen als Beraterin ein, seit 2020 ist sie bei der renommierten Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. Darüber hinaus lehrt sie PR-, Kommunikations- und Soft-Skills-Themen auf Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, an der Hochschule Rhein-Waal und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Nadine Hagemus-Becker die folgenden Seminare:
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Klangvolle Frauenstimme: Ausdrucksstark und wirkungsvoll sprechen' (07-S25)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)