Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Typen und Ziele von Besprechungen und Meetings
- die Rolle und Aufgaben des Moderators/der Moderatorin
- Grundregeln der Moderation (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
- Ablauf/Struktur einer Moderation
- Einsatz verschiedener Moderationstechniken
- Kommunikationsregeln
- Umgang mit schwierigen TeilnehmerInnen
- Umgang mit Störungen
- Medieneinsatz und Umgang mit Medien
- Mein persönlicher Entwicklungs- und Aktionsplan
- Wie sehen meine nächsten Schritte aus?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mithilfe verschiedener Moderationsmethoden zukünftig Besprechungen, Meetings und Workshops erfolgreich und ergebnisorientiert abhalten können.
Sie erhalten praktische Werkzeuge für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Die erarbeiteten Inhalte werden direkt in verschiedenen Übungssituationen arbeitsplatzbezogen angewendet. Ein individueller Maßnahmenplan unterstützt die Umsetzung in der Praxis und gibt Ihnen Sicherheit bei der Planung und Durchführung der nächsten und anstehenden Besprechungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag, Demonstration und Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fallbearbeitung, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Moderationsübungen mit Videoanalyse, Transferhilfen für den Alltag.
Ein im Seminar erarbeiter persönlicher Aktionsplan sichert den Praxistransfer. Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen
Zielgruppe:
Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte aller Hierarchieebenen.
Seminarkennung:
M2.