Erfolgreiche Projektarbeit im EinkaufErfolgreich gestalten und zielorientiert durchführen - Präsenzseminar
Seminar - MKT Manfred Kaufmann Training
1. Ausgangsbasis und Voraussetzung (Schritte im Projektablauf) > Klärung der genauen Kundenwünsche - Projektdefinition > Vorbereitung der Beschaffungsmarktforschung > Projektteam zusammenstellen > Ziele definieren (Zeit, Kosten, Ergebnis usw.) > Strukturanalyse und Ablaufplanung 2. Anfragemethoden festlegen und verschiedene Verfahren abwägen Beschaffungsmarketing > Klassische Mittel > Internet > Datenbanken > Portfolio und Strategie 3. Auswertung der Ergebnisse der Anfragen und des Beschaffungsmarketings > Die verschiedenen Preisanalyseverfahren > Wertanalyse – Vorgehensweise nach DIN 4. Vertragsgestaltung > Checkliste und Verhandlungsprotokoll überprüfen und bei Bedarf ändern > Rechtliche Regelungen und Besonderheiten beim Projekteinkauf einbauen 5. Service und Wartung > Ersatzteilversorgung sicherstellen > ABC – Methoden (Unterscheidung der strategischen Ersatzteile vom Rest) > Planung der Verfügbarkeit 6. Die Einzelschritte im Projektablauf > Projektdefinition > Zielbestimmung > Ablaufplanung und Analyse > Umsetzung > Abschluß 7. Aufgaben – Organisation aller Beteiligten Arbeitstechniken > Führung der Projekte > Prozessgestaltung im Projekt > Steuerung und Abweichung > Präsentation 8.Messung des Projekterfolges (kaufmännisch, technisch) mittels verschiedener Methoden vornehmen
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1. Ausgangsbasis und Voraussetzung (Schritte im Projektablauf) > Klärung der genauen Kundenwünsche - Projektdefinition > Vorbereitung der Beschaffungsmarktforschung > Projektteam zusammenstellen > Ziele definieren (Zeit, Kosten, Ergebnis usw.) > Strukturanalyse und Ablaufplanung 2. Anfragemethoden festlegen und verschiedene Verfahren abwägen Beschaffungsmarketing > Klassische Mittel > Internet > Datenbanken > Portfolio und Strategie 3. Auswertung der Ergebnisse der Anfragen und des Beschaffungsmarketings > Die verschiedenen Preisanalyseverfahren > Wertanalyse – Vorgehensweise nach DIN 4. Vertragsgestaltung > Checkliste und Verhandlungsprotokoll überprüfen und bei Bedarf ändern > Rechtliche Regelungen und Besonderheiten beim Projekteinkauf einbauen 5. Service und Wartung > Ersatzteilversorgung sicherstellen > ABC – Methoden (Unterscheidung der strategischen Ersatzteile vom Rest) > Planung der Verfügbarkeit 6. Die Einzelschritte im Projektablauf > Projektdefinition > Zielbestimmung > Ablaufplanung und Analyse > Umsetzung > Abschluß 7. Aufgaben – Organisation aller Beteiligten Arbeitstechniken > Führung der Projekte > Prozessgestaltung im Projekt > Steuerung und Abweichung > Präsentation 8.Messung des Projekterfolges (kaufmännisch, technisch) mittels verschiedener Methoden vornehmen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tages-Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Übungen und durch Erfahrungsaustausch, wie Projekteinkäufe erfolgreich durchgeführt werden, welche grundsätzlichen Fehler gemacht werden können und welche Alternativen bestehen. Eine Zusammenarbeit mit allen Beteiligten kann nur dann ein optimales Ergebnis bringen, wenn die einzelnen Zielkonflikte im Wege eines konstruktiven Teams minimiert werden.
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