Webinar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Remote Leadership stellt eine besondere Herausforderung dar. Digitale Technologien erlauben es, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus zu arbeiten. Dennoch wollen Sie Ergebnisse und die Leistung Ihres hybriden Teams sicherstellen. Das Seminar zeigt Ihnen wie Sie Vertrauen aufbauen, erfolgreich kommunizieren und eine eindeutige Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung im Team organisieren.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
29.01.2025 | online | 495,00 € |
17.07.2025 | online | 495,00 € |
Analoge und digitale Führung wirkungsvoll verknüpfen
Homeoffice und mobile Arbeit bleiben integraler Bestandteil unserer zukünftigen Arbeitswelt. Teams werden an verteilten Standorten arbeiten: virtuell von zu Hause, mobil unterwegs oder im Büro. Das bedeutet hybrid zusammenwirken und hybrid kommunizieren - präsent vor Ort, virtuell im Online-Raum. Hybride Zusammenarbeit stellt nicht nur die Führungskräfte vor ganz neue Herausforderungen, sondern auch die Teammitglieder. Es gilt sich über die Entfernung in hybriden Teams zu organisieren und auszutauschen, gegenseitige Transparenz schaffen und Vertrauen schenken. Basis dafür ist die Aufrechterhaltung von Teamzusammenhalt und Verbundenheit.
Welche Führungsmethoden funktionieren bei hybriden Teams wirklich gut, welche weniger? Wie können Kommunikationsverluste und emotionale Distanz überwunden werden? Wie lässt sich ein positiver Teamspirit trotz eines verstreuten Teams aufrecht erhalten?
Inhalte
Virtuelle Teams vs. Führung vor Ort
Virtuelle Teams erfolgreich führen und steuern
Kurzvorträge, Rollenspiele, Gruppen- und Einzelübungen, konkrete Fallbeispiele, Diskussion von Praxisfällen mit sofort umsetzbaren Hinweisen und Tipps