Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Eine professionelle Gebäudebewirtschaftung benötigt gut ausgebildete Mitarbeiter auf allen Ebenen. Ziel dieses Lehrgangs ist die Qualifizierung von Fachkräften für Gebäudewirtschaft auf der operativen Ebene (Teammitarbeiter, Fachkräfte, Spezialisten). Fachkräfte für Gebäudewirtschaft arbeiten in der Regel unter Leitung eines Objektmanagers und sind ggf. als Leiter kleinerer fachspezifischer Teams für die praktische Durchführung und Koordination der operativen Aufgaben im technischen und infrastrukturellen Bereich verantwortlich.
Die Erfahrung zeigt, dass zur effektiven Unterstützung des Objektleiters und für eine reibungslose Zusammenarbeit fachübergreifende Kenntnisse im Bereich Gebäudemanagement / Facility Management unabdingbar sind. Nur wer die Zusammenhänge kennt, kann im Sinne einer ganzheitlichen Gebäudebewirtschaftung prozessorientiert handeln.
Hier setzt der vorliegende Lehrgang an und vermittelt neben den grundlegenden Zusammenhängen der Gebäudewirtschaft, die für eine handlungsorientierte Koordinierung aller Tätigkeiten notwendigen bereichsübergreifenden Kenntnisse im technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
07.03.2025- 24.05.2025 | Wuppertal | 2.290,00 € |
12.09.2025- 06.12.2025 | Wuppertal | 2.290,00 € |
Einführung in die Gebäudewirtschaft
Aufgabenfelder im Gebäudemanagement / Facility Management
Verantwortungsbereich der Fachkraft für Gebäudewirtschaft
Begriffe, Normen und Richtlinien
Lebenszyklus von Gebäuden
Strukturen und Prozesse
Voraussetzungen einer erfolgreichen Gebäudewirtschaft
Verbesserungspotenziale erkennen und nutzen
Kostenbewusstes Denken und Handeln
Kunden und Serviceorientierung
Aktuelle Situation
EDV-Einsatz in der Gebäudewirtschaft
Technische Betriebsführung
Technisches Objektmanagement
Objektentwicklung und -änderung
Projektmanagement
Koordinierung technischer Abläufe
Aufbau und Funktion der Gebäudeautomation
Einflussfaktoren auf die Planung technischer Anlagen
Energie und Umwelt
Ver- und Entsorgungsprozesse im Gebäude
Instandhaltung / Wartung / Prüfungen
Störfallmanagement
Betriebssicherheit und Sicherheitstechnik
Arbeits- und Umweltschutz
Bau- und Nutzungsdokumentation
Infrastrukturelle Dienste
Flächenmanagement als Grundlage
Dienstleistungen in der infrastrukturellen Gebäudewirtschaft
Gebäudereinigung
Sicherheitsdienste
Hausmeisterdienste
Sonstige Dienste
Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse / Leistungsbeschreibungen
Vergabe von Dienstleistungen
Koordination und Qualität technischer und infrastruktureller Dienste
Qualitätssicherungssysteme/-kontrollen
Qualitätsmerkmale
Messbarkeit der Qualität
Kontrolle der Leistungserbringung externer Dienstleister
Abnahme von Leistungen
Gewährleistungen und Verjährungsfristen
Dokumentation von Mängeln
Mängelbeseitigung