Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Durch den wachsenden Bedarf an professionellem Facility Management (FM) steigt die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern im FM. Unser von der GEFMA bundeseinheitlich zertifizierter Lehrgang vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um die Aufgaben als Facility Manager bestmöglich zu meistern.
Vermittelt werden kaufmännische, technische, infrastrukturelle und rechtliche Grundlagen, die ein Facility Manager für seine Arbeit benötigt. Geschult wird aber auch das prozess- und abteilungsübergreifende Denken und Handeln und die soziale Handlungskompetenz der Teilnehmer. Durch das Zusammenspiel all dieser Kompetenzen können im Anschluss selbst Projekte in sehr heterogen gemischten Teams und bei konkurrierenden Zuständigkeiten zum Erfolg gebracht und Prozesse optimiert werden.
Der Fachwirt Facility Management (GEFMA) setzt marktgerechte Qualitätsstandards für die mittlere Management-Ebene im operativen Facility Management. Unsere interdisziplinäre Qualifizierung ermöglicht ein breites Betätigungsfeld im operativen Objektmanagement bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern.
Wofür steht GEFMA:
GEFMA - Deutscher Verband für Facility Management e.V. - erarbeitet und aktualisiert fortlaufend gemeinschaftlich mit Wissenschaftlern, erfahrenen Praktikern, Dienstleistern und Nutzern Richtlinien und Standards zur Qualifizierung im FM. Die mehrstufige GEFMA-Zertifizierung (Träger-, Maßnahmen und Personenzertifizierung) bietet seit fast zwanzig Jahren einen bundeseinheitlich anerkannten Qualifikationsnachweis auf Grundlage dieser transparenten und hohen Qualitätsstandards. Der hier vorliegende Lehrgang entspricht den Anforderungen der GEFMA Richtlinien 620/622/604 und wurde von GEFMA zertifiziert.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
20.03.2025- 15.11.2025 | Wuppertal | 4.950,00 € |
Grundlagen, Werkzeuge und Methoden
des Facility Managements (FM)
Begriffe und Bedeutung von FM
FM als strategischer Ansatz
Leistungsebenen von FM
Lebenszyklus von Immobilien
Betreiberverantwortung
Rechtliche Vorschriften und Richtlinien
Prozessorientierung im FM
Managementprozesse im FM
Projektmanagement im FM
Unterstützung durch moderne CAFM-Systeme
Die Rolle und Kompetenz des Facility-/Gebäudemanagers
Kundenorientierung und Kompetenz
FM-Projekte planen und steuern
Fallbeispiele zur Prozessoptimierung im FM
Kaufmännisches Gebäudemanagement
Betriebswirtschaft für FM
Externes und internes Rechnungswesen
Kosten- und Leistungsrechnung im FM
Lebenszykluskosten
Controlling im FM
Prozesskostenrechnung im FM
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Kennzahlensysteme und Benchmarking im FM
Balanced Scorecard
Vertrags- und Versicherungsmanagement
Sonstige Verwaltungsprozesse
Fallbeispiele zur Optimierung kaufmännischer Prozesse
Technisches Gebäudemanagement
Technische Leistungsbilder im FM
Ver- und Entsorgungsprozesse von Immobilien
Integrierte Planung technischer Anlagen
Computer Integrated Building (CIB)
Energiemanagement
Betriebsführung und Unterhalt
Instandhaltungsmanagement
Dokumentation
Fallbeispiele zur Optimierung technischer Prozesse
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Grundlagen des Dienstleistungs-/Service-Managements
Flächenmanagement als Basis des GM
Dienstleistungen im infrastrukturellen GM
Gebäudereinigung im infrastrukturellen GM
Verpflegungsdienste
Sicherheitsdienste
Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse
Vergabe von Dienstleistungen
Systeme zur Qualitätssicherung
Fallbeispiele zur Optimierung infrastruktureller Prozesse
Handlungskompetenz im FM
Fach- und Methodenkompetenz
Persönliche und soziale Kompetenz
Projektergebnisse präsentieren und verteidigen
Sicheres und überzeugendes Auftreten
Konfliktmanagement
Zeit- und Selbstmanagement
Prozessoptimierung / Praxistransfer
Optimierung von FM-Prozessen
Optimierungspotenziale überzeugend darstellen
FM-spezifische Fallbeispiele
Projektarbeit (lehrgangsbegleitende Erstellung)
Die Projektarbeit besteht aus einem interdisziplinären Projekt zum angewandten Facility-/Gebäude-Management. Ziel ist die Optimierung von FM-Prozessen.
Systematisches Vorgehen zur Erstellung der Projektarbeit
Themenfindung, Vorbereitung und Betreuung der Projektarbeiten
Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse