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Fachwirt:in Facility Management (GEFMA)

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Durch den wachsenden Bedarf an professionellem Facility Management (FM) steigt die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern im FM. Unser von der GEFMA bundeseinheitlich zertifizierter Lehrgang vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um die Aufgaben als Facility Manager bestmöglich zu meistern.

Vermittelt werden kaufmännische, technische, infrastrukturelle und rechtliche Grundlagen, die ein Facility Manager für seine Arbeit benötigt. Geschult wird aber auch das prozess- und abteilungsübergreifende Denken und Handeln und die soziale Handlungskompetenz der Teilnehmer. Durch das Zusammenspiel all dieser Kompetenzen können im Anschluss selbst Projekte in sehr heterogen gemischten Teams und bei konkurrierenden Zuständigkeiten zum Erfolg gebracht und Prozesse optimiert werden. 

Der Fachwirt Facility Management (GEFMA) setzt marktgerechte Qualitätsstandards für die mittlere Management-Ebene im operativen Facility Management. Unsere interdisziplinäre Qualifizierung ermöglicht ein breites Betätigungsfeld im operativen Objektmanagement bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern.

Wofür steht GEFMA:

GEFMA - Deutscher Verband für Facility Management e.V. - erarbeitet und aktualisiert fortlaufend gemeinschaftlich mit Wissenschaftlern, erfahrenen Praktikern, Dienstleistern und Nutzern Richtlinien und Standards zur Qualifizierung im FM. Die mehrstufige GEFMA-Zertifizierung (Träger-, Maßnahmen und Personenzertifizierung) bietet seit fast zwanzig Jahren einen bundeseinheitlich anerkannten Qualifikationsnachweis auf Grundlage dieser transparenten und hohen Qualitätsstandards. Der hier vorliegende Lehrgang entspricht den Anforderungen der GEFMA Richtlinien 620/622/604 und wurde von GEFMA zertifiziert.

Termin Ort Preis*
20.03.2025- 15.11.2025 Wuppertal 4.950,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen, Werkzeuge  und Methoden 
des Facility Managements (FM)        

  • Begriffe und Bedeutung von FM

  • FM als strategischer Ansatz

  • Leistungsebenen von FM

  • Lebenszyklus von Immobilien

  • Betreiberverantwortung

  • Rechtliche Vorschriften und Richtlinien

  • Prozessorientierung im FM

  • Managementprozesse im FM

  • Projektmanagement im FM

  • Unterstützung durch moderne CAFM-Systeme

  • Die Rolle und Kompetenz des Facility-/Gebäudemanagers

  • Kundenorientierung und Kompetenz

  • FM-Projekte planen und steuern

  • Fallbeispiele zur Prozessoptimierung im FM 

Kaufmännisches Gebäudemanagement        

  • Betriebswirtschaft für FM

  • Externes und internes Rechnungswesen

  • Kosten- und Leistungsrechnung im FM

  • Lebenszykluskosten

  • Controlling im FM

  • Prozesskostenrechnung im FM

  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 

  • Kennzahlensysteme und Benchmarking im FM

  • Balanced Scorecard

  • Vertrags- und Versicherungsmanagement

  • Sonstige Verwaltungsprozesse

  • Fallbeispiele zur Optimierung kaufmännischer Prozesse 

Technisches Gebäudemanagement        

  • Technische Leistungsbilder im FM

  • Ver- und Entsorgungsprozesse von Immobilien

  • Integrierte Planung technischer Anlagen

  • Computer Integrated Building (CIB)

  • Energiemanagement

  • Betriebsführung und Unterhalt

  • Instandhaltungsmanagement

  • Dokumentation

  • Fallbeispiele zur Optimierung technischer Prozesse

Infrastrukturelles Gebäudemanagement        

  • Grundlagen des Dienstleistungs-/Service-Managements

  • Flächenmanagement als Basis des GM

  • Dienstleistungen im infrastrukturellen GM

  • Gebäudereinigung im infrastrukturellen GM

  • Verpflegungsdienste

  • Sicherheitsdienste

  • Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse

  • Vergabe von Dienstleistungen

  • Systeme zur Qualitätssicherung

  • Fallbeispiele zur Optimierung infrastruktureller Prozesse

Handlungskompetenz im FM        

  • Fach- und Methodenkompetenz

  • Persönliche und soziale Kompetenz

  • Projektergebnisse präsentieren und verteidigen

  • Sicheres und überzeugendes Auftreten 

  • Konfliktmanagement

  • Zeit- und Selbstmanagement

Prozessoptimierung / Praxistransfer        

  • Optimierung von FM-Prozessen

  • Optimierungspotenziale überzeugend darstellen

  • FM-spezifische Fallbeispiele

 Projektarbeit (lehrgangsbegleitende Erstellung) 

  • Die Projektarbeit besteht aus einem interdisziplinären Projekt zum angewandten Facility-/Gebäude-Management. Ziel ist die Optimierung von FM-Prozessen.

  • Systematisches Vorgehen zur Erstellung der Projektarbeit

  • Themenfindung, Vorbereitung und Betreuung der Projektarbeiten

  • Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse 

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