Seminare
Seminare

Fernstudium Social Media Marketing Manager Weiterbildung

E-Learning - Professionals Online Akademie für Sales und Marketing

Im Fernstudium Social Media Marketing als Weiterbildung Online beschäftigen wir uns mit der Erstellung und Verbreitung von multimedialen Inhalten, wobei zunächst eine geeignete Strategie definiert wird. Darüber hinaus lernst Du, Anzeigen auf den bekanntesten Social Media Plattformen zu schalten und diese über ein geeignetes Monitoring auszuwerten. Konkret gehen wir auf das Influencer Marketing ein und nehmen das Community Management genauer unter die Lupe. In die Tiefe gehen wir mit Social Media Intelligence und Social Recruiting.

Ziel ist es, Dich auf den spannenden Beruf des Social Media Managers vorzubereiten. So kannst Du Dein Unternehmen in den sozialen Netzwerken bekannt machen und Deine Marke stärken.

Starte heute noch deine Karriere mit einer Weiterbildung Social Media Manager als Fernstudium.

Termin Ort Preis*
Beginn jederzeit möglich online 136,00 €
Beginn jederzeit möglich online 136,00 €
firmenintern auf Anfrage 136,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • 1. Einführung in Social Media
  • 1.1 Begriffsdefinition
  • 1.2 Charakteristika und Psychologie von Social Media
  • 1.3 Der Social Graph
  • 1.4 Eingliederung von Social Media in den Online-Marketing-Mix
  • 1.4.1 Stellenwert von Social Media in der Customer Journey
  • 1.5 Chancen und Risiken von Social Media
  • 2. Social-Media-Plattformen
  • 2.1 Arten und Besonderheiten von Social-Media-Diensten
  • 2.2 Charakteristika der wichtigsten Social-Media-Dienste
  • 2.2.1 Facebook®
  • 2.2.2 Twitter®
  • 2.2.3 Instagram®
  • 2.2.4 Pinterest®
  • 2.2.5 LinkedIn®
  • 2.2.6 YouTube®
  • 2.2.7 TikTok®
  • 2.2.8 WhatsApp® und Snapchat®
  • 3. Social-Media-Strategie: Einleitung
  • 3.1 Social-Media-Framework
  • 3.2 Festlegung von Zielen
  • 3.3 Analyse und Auswahl der Zielgruppe
  • 3.4 Wahl der Social Networks
  • 3.5 Content Strategie
  • 3.6 Budgetierung
  • 4. Social Engagement
  • 4.1 Stufen des Social Engagements
  • 5. Operatives Social-Media-Marketing
  • 5.1 Social-Content-Creation
  • 5.2 Social-Media-Cross-Promotion
  • 5.3 Best Practice zur Erstellung von Beiträgen
  • 5.4 Exkurs Hashtags
  • 5.5 Corporate Blogging
  • 6. Social Advertisement und Social Selling
  • 6.1 Social Advertisement auf Facebook®
  • 6.2 Social Advertisement auf Instagram®
  • 6.3 Social Advertisement auf Twitter®
  • 6.4 Social Advertisement auf YouTube®
  • 6.5 Social Advertisement auf LinkedIn®
  • 6.6 Social Advertisement auf Pinterest®
  • 6.7 Social Advertisement auf Snapchat®
  • 6.8 Social Advertisement auf TikTok®
  • 6.9 Social Commerce
  • 7. Virales Marketing und Influencer Marketing
  • 7.1 Begriffsdefinitionen
  • 7.2 Arten und Merkmale von Influencern
  • 7.3 Wahl der richtigen Influencer
  • 7.4 Formen der Zusammenarbeit
  • 8. Community Management
  • 9. Social-Media-Governance und Krisenkommunikation
  • 9.1 Arten von Krisen und ihre Bewältigung
  • 9.2 Social-Media-Guidelines im Unternehmen
  • 10. Social-Media-Intelligence
  • 11. Social Recruiting
  • 12. Rechtliche Besonderheiten
  • 12.1 Urheberrecht
  • 12.2 Persönlichkeitsrecht
  • 12.3 Markenrecht
  • 12.4 Wettbewerbsrecht
  • 12.5 Datenschutz
  • 12.6 Bestimmungen für Mitarbeitende
  • 13. Social-Media-Monitoring und Controlling
Dauer/zeitlicher Ablauf:
13 Tage, 12 Monate Kurszugriff
Ziele/Bildungsabschluss:
Abschluss "Social Media Marketing"
Teilnahmevoraussetzungen:
keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen erforderlich, jedoch gute PC- und Deutschkenntnisse.
Technische Voraussetzungen:
PC, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang und ggf. PDF-Reader
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fernstudium mit digitalen Studienskripten und Podcasts. Es sind keine Prüfungen und keine fachliche Betreuung vorgesehen.
Material:

Dies ist ein Selbstlernkurs, d.h. ohne Prüfungen und ohne fachliche Betreuung.

Serviceleistungen und Material:

  • Studienskripte (pdf) im Online-Campus
  • Podcasts kostenfrei zu den einzelnen Lektionen auf Amazon Music, Audible, Spotify, Apple iTunes und YouTube
  • Organisatorische Betreuung
  • Zertifikat (in Form einer Teilnahmebestätigung) im .PDF-Format


Zielgruppe:
Teamleiter Marketing
Teamleiter Online Marketing
Online Marketing Manager
Marketing Manager
Senior Marketing Manager
Senior Online Marketing Manager
Social Media Manager
Seminarkennung:
MOOC-SM-10
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha