Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung
- Die Benutzeroberfläche kennen lernen
- Überblick über Funktionen und Tools
- Ein neues Projekt anlegen und verwalten
- Objekte anordnen und bearbeiten
- Frames, Layers, Slices und Sections
Grundlegende Designprinzipien
- Typografie und Farbgestaltung
- Farben und Effekte anwenden
- Konsistenz im Layout
- Benutzerführung und Interaktionsdesign
- Best Practices für Responsives Design, Verwendung von Constraints
Komponenten und Design-Systeme
- Mit Komponenten, Varianten und deren Properties arbeiten
- Effiziente Design-Systeme erstellen
- UI-Elemente wiederverwenden
- Assets verwalten und Bibliotheken erstellen
- Styles für konsistentes Design nutzen
- Variablen in Design-Systemen
- Autolayout für flexibles und responsives Design
Prototyping, MockUps, Wireframing
- Prototyping in Figma
- Interaktive Prototypen mit Übergängen und Animationen
Kollaborationsmöglichkeiten in Figma
- Teams und Echtzeit-Kollaboration
- Freigabeoptionen und Zugriffsrechte verwalten
- Feedback-Prozesse verstehen
- Iteratives Design und Versionskontrolle
Export von Designs
- Designs für die Übergabe an Entwickler vorbereiten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Siehe Beschreibung und Inhalt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundkenntnisse im Design oder in der Webentwicklung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Material:
Im Preis enthalten sind PC-COLLEGE - Zertifikat, Pausenverpflegung, Getränke und Kursmaterial.
Förderung:
Bildungsscheck, andere auf Anfrage
Zielgruppe:
Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, Figma effektiv zu nutzen, ansprechende Designs zu erstellen und im Team erfolgreich zusammenzuarbeiten.
Seminarkennung:
FMG250423-S