Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In unserem Tages-Seminar Fit for China erhalten Sie wertvolle Informationen sowie Tipps und Tricks, wie Sie zu einer erfolgreichen Führung Ihrer China-Aktivitäten gelangen. Das Programm umfasst u. a.: Überblick China: Landesdaten, aktuelle Themen, Mentalität und Kultur, Business Etikette, deutsche Investitionen und abgeleitete Herausforderungen in China; Managementbezogene Perspektiven und entsprechende Praxis-Empfehlungen: Planung, Organisation, Personal, Führung, Kommunikation und Controlling; Geschäftsbezogene funktionale Perspektiven und entsprechende Praxis-Empfehlungen: z.B. Einkauf, Verkauf, Marketing, HR
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Erkennen der Grundunterschiede in Mentalität und Geschäftswelt zwischen Deutschland und China; Entwickeln eines besseren Verständnisses für Geschäftsperspektiven in China; Erhalt von Empfehlungen für Konfliktmanagement, Verhandlungen, Teamarbeit, Matrix-Organisation
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Bei der Wissensvermittlung kommen diese Instrumente zum Einsatz: Vortrag/Frontalunterricht, Partner-/Gruppenarbeit, Teilnehmerdiskussion
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter (Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Export-Mitarbeiter, Einkäufer, u.ä.) von KMUs in allen Industriebereichen, die entweder mit einer Neugründung bzw. Kooperation nach China gehen oder schon lange in China ansässig sind und Ihre Geschäftsbeziehungen verbessern wollen