Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Tag 1
Die Zusammenarbeit aktiv gestalten
- Ihre Rolle als Assistent*in in einem anspruchsvollen Umfeld
- Ausblick 2030 - Die Assistenz in der Transformation
- Schlüsselkompetenzen: Mit diesen Skills bleiben Sie gefragt
Chefentlastung digital
- Prozesse und Abläufe mithilfe von Kaizen optimieren
- Methoden, Tipps und Tools für Ihr Aufgabenmanagement:Virtuelle To-Do-Listen (Outlook, ToDo) und Kanban-Boards (Planner): Eigene Aufgaben, Teamaufgaben anlegen, zuweisen, nachhalten, Überblick über offene Aufgaben behalten: So bekommen Sie Struktur in Ihre Aufgaben und Ihren Arbeitstag
- Taktiken für den Umgang mit der E-Mail-Flut: Struktur für die digitale Ablage im E-Mail-Postfach, E-Mail Hacks: Kategorien, Quickstepps, Vorlagen, Regeln, Textbausteine und Abfragen. Outlooktipps für Profis
- Digitales Notiz- und Kollaborationstool: OneNote bieten die Möglichkeit, Notizen digital zu erstellen, zu organisieren und gemeinsam zu bearbeiten, was den Bedarf an Papier-Notizblöcken reduziert
- Digitales Büro: Effiziente Kommunikation im papierlosen Büro: TEAMS und Outlook
- Zentrale Speicherung, Verwaltung und gemeinsame Nutzung von elektronischen Dokumenten: (Microsoft SharePoint, One Drive)
- Gadgets und Tools für das papierlose Arbeiten
Tag 2
Selbstmanagement und Selbstverantwortung
- Zeitmanagement: Zeitfresser erkennen, anpacken und reduzieren
- Ziele setzen und Prioritäten festlegen: Aufgabenmanagement
- Sich selbst führen und managen: Methoden für den Büroalltag
- Schlüsselposition einnehmen: sich als Chefassistenz positionieren, aus erledigten Todo's Erfolge sammeln: Wieso sich das auf die Sichtbarkeit im Unternehmen auswirkt
Kommunikation: schwierige Situationen professionell meistern
- Klare und effektive Kommunikation, Feedback und Kritik zielorientiert und souverän geben, Umgang mit kritischen Feedback und lernen aus Fehlern
- Die Arbeit im Team: Zusammenarbeit aktiv gestalten - Arbeitsumfeld und Arbeitsklima positiv beeinflussen
- Gelassenheit im Assistenzalltag: Ruhe bewahren trotz Hektik und aller Herausforderungen
- Wie spreche ich mit wem: DISG-Modell und Transaktionsaanlyse, die eigene Konfliktfähigkeit ausbauen
- Grenzen setzen und Nein sagen: Wieso das für Organisationsentwicklung notwendig ist
- Wie Sie unterschiedlichen Cheftypen gerecht werden
- Tipps zur wirkungsvollen typgerechten Chefentlastung
Das Unternehmen professionell repräsentieren
- Kleider machen Leute: Stil und Etikette im heutigen Umfeld
- Der erste Eindruck zählt: es gibt keine zweite Chance!
- Selbstwert und Selbstwirkung: wie hängt das zusammen? Sich selbst und eigene Projekte souverän präsentieren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Chef- und Teamassistent/-innen, Nachwuchssekretär/-innen, die sich für eine Position im Sekretariat der Geschäftsführung qualifizieren wollen und/oder die ihre Kenntnisse vertiefen wollen
Seminarkennung:
1443_252_02H