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Führen auf Augenhöhe: Erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit mit gewaltfreier Kommunikation

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten besitzen drei zentrale Fähigkeiten: Sie denken in Win-win, können synergetische Lösungen kreieren und wollen zuerst verstehen und dann verstanden werden. Offenheit, Fairness und ehrliche Wertschätzung im Umgang mit Mitarbeiter:innen schaffen belastbare und effektive Arbeitsbeziehungen. Auf Basis der Methodik von Dr. Marshall Rosenberg kommen Sie mit sich selbst und Ihren Mitarbeiter:innen so in Kontakt, dass die Kooperationsbereitschaft wächst und Lösungen mit Mehrwert für beide Seiten entstehen.
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Düsseldorf 1.832,60 €
03.03.2025- 04.03.2025 München 1.832,60 €
13.05.2025- 14.05.2025 Frankfurt am Main 1.832,60 €
21.08.2025- 22.08.2025 Berlin 1.832,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Als Führungskraft auf Augenhöhe führen

  • Aufrichtig und empathisch kommunizieren.
  • Lösungen erarbeiten, die für Führungskraft und Mitarbeiter:innen stimmen (win-win).
  • Miteinander nachhaltige Vereinbarungen herstellen.

Kritische Rückmeldung auf konstruktive Weise geben

  • Beobachtungen fair und ohne Abwertung mitteilen.
  • Zugewandt konfrontieren, auch wenn es unangenehm ist.
  • Anerkennung und Kritik aussprechen.

Haltung und Methodik der gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg

  • Kommunikationsblockaden abbauen – Bereitschaft zur Kooperation fördern.
  • Beobachtungen beschreiben ohne zu bewerten.
  • Inneres Befinden und Gefühle wahrnehmen und ggf. offen ausdrücken.
  • Persönliche Bedürfnisse und Anliegen mitteilen.
  • Um das bitten, was wir brauchen.
  • Tragfähige Lösungen kreieren.

Die Kunst des empathischen Zuhörens

  • Zuhören ist mehr als warten bis man dran ist.
  • Botschaften hinter Widerstand, Kritik und störendem Verhalten wahrnehmen.
  • Verständnis heißt nicht Einverständnis.

Emotionen verstehen und zielführend nutzen

  • Mit Emotionen in schwierigen Situationen umgehen.
  • Emotionen ernst nehmen anstatt zu beschwichtigen, zu rationalisieren, zu beschuldigen oder abzulenken.
  • Verantwortlichkeiten trennen, Verstrickungen auflösen.

Mit Widerstand und Ablehnung umgehen

  • Vermeiden, dass Mitarbeiter:innen „Ja” sagen und „Nein” tun.
  • Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen.
  • Kritik, Vorwürfe und Forderungen nicht persönlich nehmen.

Konstruktive Lösungswege für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen entwickeln

  • Kooperieren statt Recht haben wollen.
  • Lösungen finden statt Schuldige suchen.
  • Der Gordische Knoten der Konfliktlösung.
  • Konsequent im eigenen Anliegen – flexibel in der Lösung.

Bearbeitung von konkreten Situationen aus Ihrem Führungskontext und Training wirkungsvoller Kommunikationstools.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Mit diesem Training

  • erhöhen Sie die Loyalität Ihrer Mitarbeiter:innen und schaffen Verlässlichkeit.
  • entlasten Sie sich von ungeklärten Konflikten und vermeiden unnötige Reibungsverluste.
  • verstehen Sie auf den ersten Blick „unverständliches” Verhalten Ihrer Mitarbeiter:innen.
  • können Sie Ihre Emotionen und Bedürfnisse mitteilen, ohne zu beschuldigen, zu drohen, zu bewerten oder zu kritisieren.
  • nehmen Sie Vorwürfe, Kritik und Forderungen weniger persönlich und erfassen die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse dahinter.
  • vertreten Sie konsequent Ihr Anliegen als Führungskraft, ohne die Arbeitsbeziehung zu gefährden.
  • gewinnen Sie Mut für neue Handlungsweisen und alternative Beziehungsgestaltung in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen.

 

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Teamleiter:innen.

Seminarkennung:
2522
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