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Führen in der Sandwich-Position

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Führungskräfte in mittleren Positionen haben eine besondere Stellung im Unternehmen – sie führen und werden geführt und befinden sich somit quasi in einer Sandwich-Position.

Die Erwartungen und Herausforderungen an das mittlere Management sind sehr vielfältig und hoch und mitunter auch anstrengend. Sie müssen gegenüber Vor­ge­setz­ten loyal sein, Strategien und Ent­schei­dun­gen mit­tragen und Ziele gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen erreichen. Sie treffen eigene Entscheidungen und setzen Ent­schei­dun­gen anderer um. Sie sollen eigene Fach- und Führungs­kom­petenz entwickeln und ihre Mitarbeiter:innen fordern und fördern. Sie müssen sich selbst und andere motivieren. Kurzum: Sie führen und werden selbst geführt. In Konsequenz erleben sie Druck von oben und von unten.

Im Seminar reflektieren Sie Ihre Rolle(n) und die an Sie gestellten Anforderungen und Erwartungen. Sie erhalten viele Impulse, um als Sandwichmanager:in erfolgreich im Unternehmen zu agieren.

Termin Ort Preis*
07.05.2025- 08.05.2025 Wuppertal 1.540,00 €
18.09.2025- 19.09.2025 Wuppertal 1.540,00 €
10.12.2025- 11.12.2025 Wuppertal 1.540,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Herausforderung "Sandwichmanager:in"

  • Welche Rollen habe ich inne?

  • Mit welchen Erwartungen (Chef:in, Mitarbeiter:in, Kolleg:in, ich selbst) habe ich es zu tun?

  • Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für mich?

  • Klarheit im eigenen Rollenverständnis und Strategien entwickeln 

Ich selbst als Führungskraft

  • Reflektion der eigenen Führungsrolle

  • Integer handeln – sich seiner Werte bewusst sein

  • Die eigenen Stärken erkennen und nutzen

  • Eigene Entwicklungsziele formulieren

Meine Mitarbeiter:innen und ich

  • Eigene Haltung und Führung gegenüber Mitarbeitenden reflektieren

  • Situativ führen nach dem Reifegradmodell

  • Engagement und Kompetenz der eigenen Mitarbeiter:innen (weiter)entwickeln

  • Was und wie delegieren?

Meine Kolleg:innen und ich

  • Wie kann ich zu einer gelungenen Zusammenarbeit im Kollegenkreis beitragen?

  • Mit gegensätzlichen Interessen und Konflikten umgehen lernen

  • Netzwerke inner- und außerhalb des Unternehmens aufbauen

Mein:e Chef:in und ich

  • Handeln zwischen Strategie und Operative

  • Ziele und Nutzen der Unternehmensstrategie besser verstehen

  • Eigene Vorgesetzte verstehen und "führen"

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