Seminare
Seminare

Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Fachwissen und rationale Intelligenz (IQ) reichen nicht aus, um kompetent zu führen. Vielmehr trägt Ihre emotionale Intelligenz (EQ) beträchtlich zum Erfolg bei. Gerade in Zeiten der Veränderung gewinnt diese Qualität des Führens an Bedeutung. Führen mit Gefühl und Verstand ist lernbar! In diesem Seminar schaffen Sie hierfür die Basis, indem Sie konsequente Selbstwahrnehmung und -regulierung trainieren sowie Ihre Empathie und sozialen Fähigkeiten stärken. Durch wirksame Führungstools verbinden Sie rationale und emotionale Aspekte Ihrer Führung.
Termin Ort Preis*
03.12.2024- 04.12.2024 Offenbach am Main 1.832,60 €
06.03.2025- 07.03.2025 Hamburg 1.832,60 €
02.06.2025- 03.06.2025 Köln 1.832,60 €
25.09.2025- 26.09.2025 Stuttgart 1.832,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen rationaler und emotionaler Intelligenz

  • Die 4 Grundbereiche der emotionalen Intelligenz im Modell von Daniel Goleman.
  • Wie Ratio und Emotion im Gehirn zusammenspielen: gehirnphysiologische Grundlagen der emotionalen Intelligenz.
  • Der oftmals unbewusste Einfluss von Emotionen auf unser Verhalten am Arbeitsplatz.

Mich selbst erfolgreich führen – Persönliche emotionale Kompetenzen

  • Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung.
  • Eigene Emotionen bewusst wahrnehmen und verstehen.
  • Einschätzung der eigenen Emotionen und deren Auswirkung auf andere.
  • Herstellen eines gelassenen und leistungsfähigen Zustands: die eigenen Stress- und Emotionsverstärker kennen.

Andere erfolgreich führen – Wirksame Kommunikation

  • Aktives Zuhören und gezielte Fragetechniken.
  • Warum die Trennung von Wahrnehmung, Wirkung und Interpretation so wichtig ist.
  • Wirksames und motivierendes Feedback geben.
  • Klarheit in der Sache mit empathischer Gesprächsführung kombinieren.

Andere erfolgreich führen –  Motivierend führen

  • Was motiviert oder demotiviert mich selbst und meine Mitarbeiter:innen?
  • Bedürfnisse bei den Mitarbeitenden wahrnehmen und adäquat mit ihnen umgehen.
  • Situatives mitarbeiterspezifisches Führen.
  • Entscheidungen kommunizieren, unangenehme Nachrichten überbringen.

Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis

  • Erarbeitung von konkreten Handlungsalternativen.
  • Methoden und Instrumente für den Führungsalltag.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Anhand realitätsnaher Führungssituationen und praktischer Übungen erfahren Sie, wie Sie sowohl Ihre rationale als auch emotionale Intelligenz nutzen.


  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Gefühle besser erkennen und diese auch in schwierigen Situationen steuern können.
  • Sie überprüfen und erweitern Ihre Möglichkeiten, andere zu motivieren und deren Bedürfnisse zu berücksichtigen.
  • Sie lernen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
  • Sie gestalten Ihre Kommunikation und Gesprächsführung empathischer, klarer und erfolgreicher.

Optional buchbar im Nachgang oder im Vorfeld: Potenzialanalyse Emotionale Intelligenz. Vervollständigen Sie das Selbstbild zu Ihrer emotionalen Intelligenz als Führungskraft. Professionalisieren Sie so den gezielten Einsatz dieser Kompetenz und gestalten Sie den Transfer in den Führungsalltag. Leistungen: Online-Analyse, Ergebnisbericht, telefonisches Auswertungsgespräch.

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen.

Seminarkennung:
8670
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha