Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Immer mehr Mitarbeitende und Führungskräfte arbeiten im Homeoffice, durch die Corona-Krise sogar sehr plötzlich und ohne eine entsprechende Vorbereitung. Diese Situation stellt vor allem Führungskräfte vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Wie koordiniert und führt man Teams aus der Distanz? Wie hält man das Geschäft am Laufen? Wie kommuniziert und motiviert man ein „virtuelles Team“? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mich als Führungskraft selbst im Homeoffice optimal organisieren?Unser Seminar gibt Antworten auf alle diese aktuell drängenden Fragen von Führungskräften im Homeoffice. Wir vermitteln Wissen über bewährte Konzepte und Tools zur erfolgreichen Mitarbeiterf...
Einführung: Homeoffice und dezentrale Arbeitsplätze – Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende
Besonderheiten bei der Mitarbeitendenführung im Homeoffice
Virtuelle Teams und dezentrale Arbeitsgruppen bilden und führen
Klare Regeln und Aufgabenfelder schaffen
Reibungslose Prozesse in virtuellen Teams gestalten
Effiziente Kommunikation und Interaktion auf Distanz ermöglichen
Wichtige Tools zur Kommunikation und Teamarbeit im Homeoffice
Feedbackkultur und Motivation von Mitarbeitenden
Weg von der Kontrolle, hin zur Vertrauenskultur
Teamzusammenhalt trotz Distanz
passende Führungsstile und -methoden der Mitarbeiterführung über Distanzen (Coaching-Ansatz)
Umgang mit Ängsten und Zweifeln im Team
Herausforderungen virtueller Teams
Feedback und Fragen der Seminarteilnehmer:innen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Immer mehr Mitarbeitende und Führungskräfte arbeiten im Homeoffice, durch die Corona-Krise sogar sehr plötzlich und ohne eine entsprechende Vorbereitung. Diese Situation stellt vor allem Führungskräfte vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Wie koordiniert und führt man Teams aus der Distanz? Wie hält man das Geschäft am Laufen? Wie kommuniziert und motiviert man ein „virtuelles Team“? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mich als Führungskraft selbst im Homeoffice optimal organisieren?Unser Seminar gibt Antworten auf alle diese aktuell drängenden Fragen von Führungskräften im Homeoffice. Wir vermitteln Wissen über bewährte Konzepte und Tools zur erfolgreichen Mitarbeiterführung aus der Ferne. Sie lernen als Führungskraft, Teamleiter:in oder Projektleiter:in, wirksame Regeln für das Homeoffice zu etablieren, Unsicherheiten im Team zu beseitigen und Ihren Mitarbeiter:innen von überall kompetent zur Seite zu stehen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter:innen, deren Teams im Homeoffice, mobil oder dezentral arbeiten.
Seminarkennung:
23110_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.