Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Es werden folgende Inhalte vermittelt:
Führung
- Besondere Führungsherausforderungen in Hotellerie und Gastronomie
- Führungstheorie: Basisannahmen und Menschenbild
- Wirkungen von Führungshandeln auf Beschäftigte, Gäste und Bewertungen
Der Blick auf mich selbst
- Eigene Rolle und Selbstbild als Führungskraft
- Persönliche Stärken erkennen und nutzen
- Meine Wirkung auf andere
Führung gelingend umsetzen
- Führungsstile und Führungsinstrumente
- Angewandte Menschenkenntnis: Typen von Beschäftigten
- Beschäftigte optimal einsetzen und fördern
- Erfolgsfaktoren der Teamführung und -entwicklung
- Motivation: Was fördert, was verhindert und wo liegen die Grenzen?
- Über die Arbeitsanweisung hinaus: Vereinbarung, Motivation, Intervention
- Wertschätzende Gesprächsführung
- Dynamiken in und zwischen Gruppen
- Konflikte: Formen, Verläufe, Mikropolitik und Interventionsmöglichkeiten
- Umgang mit schwierigen Beschäftigten
Leistung und Serviceorientierung auf Dauer halten
- Belastung in Hotellerie und Gastronomie: Schwerpunkte und Grenzen
- Veränderung herbeiführen und ein optimales Arbeitsumfeld gestalten
- Strategische Personalplanung und Umgang mit überraschenden Änderungen
- Arbeitgeberattraktivität schaffen und nach innen und außen nutzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Lehrgang mit - E-Learning-Modulen im Selbststudium, - Online-Seminar am 26.10.2022 (eintägig), - Präsenzseminar in Hannover am 02.11.2022 (eintägig)
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnehmende professionalisieren in dieser Weiterbildung ihr Führungshandeln. Sie lernen, eigenes Führungshandeln sowie das Verhalten von Beschäftigten zu analysieren, zu bewerten und zielorientiert zu führen. Sie reflektieren die Zusammenhänge in der Zusammenarbeit der Beschäftigten und erkennen dadurch Schnittstellenproblematiken. Dies versetzt sie in die Lage, Konfliktpotenzial frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Sie lernen unterschiedliche Typen von Beschäftigten sowie deren spezielle Bedürfnisse kennen und Gruppendynamiken einzuschätzen. Die Komplexität von Führungssituationen wird transparent und bewältigbar.
Technische Voraussetzungen:
Computer mit technischen Möglichkeit für Videokonferenzen (Internet, Kamera, Ton)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Das Seminar und Managementtraining ist ein praxisorientiertes Kursangebot, in welchem neben der Theorie die praktische Arbeit sowie die Entwicklung eigener Lösungen und Projekte im Vordergrund stehen. Lernprozesse werden mit der persönlichen Arbeitswelt der Teilnehmenden verzahnt und in praxisbezogenen Übungen aufgenommen. Es kommen Trainerinputs, Lerndialoge, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Feedback, Diskussion und Erfahrungsaustausch zum Einsatz.
Material:
In den Seminargebühren enthalten sind
- Gebühr für die Teilnahme
- ausführliche Kursunterlagen
- Tagungsverpflegung und Tagungsgetränke (im Präsenzseminar)
- Ausstellung der Teilnehmer-Zertifikate.
Zielgruppe:
Die Weiterbildung richtet sich an Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Betriebsleiter/innen und Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie, die ihr Führungshandeln professionalisieren möchten, sowie an Personen, die sich für dieses Berufsfeld interessieren und sich qualifizieren möchten.
Seminarkennung:
S-Ho