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Führungseinstieg im Einzelhandel: Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Hoher Workload, Wechsel zwischen Büro und Verkaufsfläche, Koordination und Führung von Mitarbeiter:innen und dann gibt es natürlich noch die Kund:innen und die Vorgesetzten – der Führungseinstieg im Einzelhandel bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. Daher haben wir für Sie dieses Seminar maßgeschneidert: Sie lernen die wichtigsten Instrumente für erfolgreiche Führungsarbeit im Einzelhandel kennen. Sie erfahren, wie Sie gute Kommunikation in Ihrem Führungsalltag einsetzen, um Ihre Mitarbeitenden zu motivieren, zu selbständigem Handeln anzuleiten und mögliche Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie werden sich Ihrer Aufgaben und Rolle bewusst und lernen Prioritäten zu setzen, mit Stress und schwierigen Situationen umzugehen, genauso wie wir Ihre persönliche Haltung und Ihre Potenziale wie auch die Ihres Teams erkennen und nutzen wollen.
Termin Ort Preis*
25.02.2025- 27.03.2025 Unterhaching 1.951,60 €
12.05.2025- 12.06.2025 Frankfurt am Main 1.951,60 €
26.06.2025- 10.07.2025 online 1.951,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Besonderheiten des Einzelhandels als Arbeitsumfeld


  • Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche.
  • 4-Dimensionalität: Ich – Kund:in – Mitarbeiter:in – Vorgesetzte:r.
  • Saisonale Schwankungen und Kundeninteraktionen.
  • Meine Sichtbarkeit als Führungskraft auf der Verkaufsfläche.


Die Rolle der Führungskraft im Einzelhandel


  • Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
  • Führungsstile, insbesondere die situative Führung.
  • Führen in der Sandwichposition.
  • Effektives Zeit- und Selbstmanagement für den Führungsalltag.
  • Ihr Umgang mit Macht und Verantwortung.
  • Wie gehen Sie mit Stress um?


Die Bedeutung von Führung im Einzelhandel


  • Was bedeuten Firmenimage und gutes Auftreten für Sie als Führungskraft?
  • Die Bedeutung von Kundenorientierung für Ihre tägliche Führungsarbeit.
  • Die Bindung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen.
  • Teamorientiertes Führen neben und auf der Verkaufsfläche.


Praktische Führungsaufgaben im Einzelhandel


  • Personalmanagement und Mitarbeitermotivation.
  • Kommunikation und Konfliktmanagement als Führungskraft meistern.
  • Die Arbeitsorganisation zwischen Büro, Verkauf und Schichten.
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen in der 4-Dimensionalität um?


Führungsinstrumente


  • Prioritäten richtig setzen und Aufgaben professionell delegieren.
  • Konstruktiv und angemessen Feedback geben und nehmen.
  • Ziele vereinbaren und diese nachverfolgen.
  • Teambuilding als Teil meiner Führungsaufgaben.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Anforderungen an Sie als Führungskraft im Einzelhandel.
  • Sie werden in der Lage sein, Maßnahmen und Ziele für die Entwicklung Ihres Teams einzusetzen.
  • Sie erhalten konkrete Anleitung, um sich Ihrer Führungsrolle klar zu werden.
  • Sie können Ihr betriebliches Know-how gezielt für die positive (Weiter-)Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden einsetzen.
  • Sie werden situationsgerechte Kommunikation erlernen sowie Instrumente zu lösungsorientiertem Handeln und zur Teamentwicklung an die Hand bekommen.
  • Sie lernen, wie Sie mit Stress, dem hohen Workload und auch schwierigen Situationen umgehen können.
Zielgruppe:

Nachwuchsführungskräfte, die ihre Rolle im Einzelhandel übernommen haben oder sich auf die Rolle vorbereiten möchten.

Seminarkennung:
36237
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