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Für die Assistenz: Wirtschaftliche und soziale Kompetenzen im Office

Seminar - Karin Helga Schleines Unternehmensberatung / Seminare

Die Herausforderungen für all diejenigen, die als Assistenz arbeiten oder aber generell im Büro arbeiten sind hoch: Meetings mitgestalten, kleine Projekte führen, Verhandlungen vorbereiten, Dienstleistungen für Kolleginnen und Kollegen übernehmen und manchmal auch die Person zu sein, zu der „man“ einfach geht, wenn Infos benötigt werden, wenn man etwas „auf dem Herzen hat“.
Dieses 1,5 Tage lange Seminar möchte dazu beitragen, dass Sie zum einen betriebswirtschaftliche Fachbegriffe einordnen können und zum anderen auch Tipps für die Kommunikation im Job erhalten, um kompetent ihren Arbeitsalltag meistern zu  können

Termin Ort Preis*
22.05.2025- 23.05.2025 Wiesbaden 523,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Betriebswirtschaft allgemein:

-  Organisationsformen von Unternehmen
-  Bereiche eines Unternehmens (z. B. Produktion, Marketing, Rechnungswesen)
-  Was heißt „Wirtschaftlichkeit“?
- „Was ist „Produktivität“?
- Wichtige Finanzwirtschaftliche Kennziffern und deren Bedeutung
- Aufgaben der Kosten- und Erlösrechnung
- Über „Kosten“, „Aufwand“ & Co.
- Aufgaben des Controllings
- Wann lohnt sich eigentlich eine Investition? Einstieg in die Investitionsrechnung

Charmant und authentisch im Büro:

- Update über moderne Umgangsformenstandards 
- Gästeempfang
- Tischordnungen gestalten
- Grundlagen der Kommunikation
- Gute Gespräche führen
- Dresscodes

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1. Tag: 09:00 - 17:00 2. Tag: 09:00 bis 13 Uhr, danach gemeinsames Abschlussmittagessen
Teilnahmevoraussetzungen:
Das Seminar ist für all diejenigen gedacht, die im Bereich Sekretariat, Assistenz arbeiten. Ferner ist das Seminar für all diejenigen interessant, die generell im Büro arbeiten und keinen kaufmännischen Hintergrund besitzen. Es ist ein Kompaktseminar, das 1,5 Tage dauert, aufgeteilt in zwei Module: Betriebswirtschaftliche Kompetenz sowie soziale Kompetenz.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Neben "Lehr"Gesprächen runden kleinere Gruppenarbeiten und Übungen das Seminar ab.
Material:
In der Teilnahmegebühr ist enthalten:
Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Tagungsgetränke, Mittagessen.
Zielgruppe:
All diejenigen, die im Office arbeiten und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen möchten.
Darüber hinaus gibt der zweite Teil des Seminars viele Impulse für stilvolles und authentisches Auftreten im Job.
Seminarkennung:
SEMASBWSK
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