Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
· Ursprünglicher Zweck von ISO-Standards
· Normsprache in Organisationssprache übersetzen
· Rollenverständnis und Führungsaufgaben im QM-Kontext
· Ansprechende Gestaltung von Dokumenten und Strukturen
· Internes Marketing und interne Kommunikation zum QM-System
· Anwender:innen-Fokus – Für wen machen wir das?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Das Seminar beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 16:00/17:00 Uhr.
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie erhalten Impulse zur Verbesserung Ihres QM-Systems, damit das Zertifikat zum Beifang wird und sich der Nutzen auf Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter:innen fokussiert.
Es bleibt hinreichender Raum zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion von alltäglichen QM-Bremsen.
Es geht nicht darum, nur das QM-Handbuch aufzuhübschen und für Mitarbeiter:innen schönzureden. Vielmehr geht es um den ernsthaften Umgang mit kritischen Rückmeldungen, welche selten direkt erfolgen, sondern sich z.B. durch das Ignorieren von Prozessen zeigen.
Technische Voraussetzungen:
Computer
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag mit Plenumsdiskussion
Plenumsarbeiten
Vertiefung durch praktische Beispiele
Material:
Dieses Seminar findet online statt. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtige
Tonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus!
Zielgruppe:
QM-Beauftragte, Geschäftsführung, interne Auditor:innen und interessierte Mitarbeitende, die nach Impulsen und Verbesserungsideen suchen, um ein gelebtes QM-System in der Organisation zu etablieren.